VAIO: Sonys Ex-PC-Sparte stellt bald Smartphone mit Windows 10 vor

Kamera, Vaio, VAIO Z Bildquelle: VAIO
Der japanische Elektronikhersteller VAIO ist eigentlich auf Notebooks und High-End-Tablets spezialisiert, doch versuchte man auch schon mit einem Smartphone im umkämpften Markt anzutreten. Jetzt hat VAIO die Einführung eines Smartphones mit Windows 10 Mobile angekündigt.
VAIO, die inzwischen eigenständig und nicht mehr unter dem Dach des Sony-Konzerns agierende PC-Marke, will laut einer Ankündigung aus Japan am 4. Februar 2016 sein erstes Smartphone mit Windows 10 Mobile vorstellen. Am Donnerstag soll eine von VAIO selbst, Microsoft und dem japanischen Netzbetreiber NTT DoCoMo veranstaltete Pressekonferenz stattfinden, auf der das bisher noch namenlose Gerät erstmals zu sehen sein wird.

Neben den ranghohen Vertretern der drei Partner wird mit Tsuyoshi Iwai auch ein Designer anwesend sein, der bis zur Abspaltung der PC-Abteilung mit für das Design der Tablets und Laptops von Sony verantwortlich war. Dass VAIO zu den neuen Hardware-Partnern rund um Windows 10 Mobile gehört, ist schon seit Oktober 2015 bekannt. Auch Microsoft präsentierte die Japaner bereits im letzten Jahr als Partner, nannte aber noch keine Details.

Laut den Angaben von VAIO aus dem Herbst letzten Jahres wird das erste mit Windows 10 Mobile ausgerüstete Smartphone aus eigenem Hause in der Mittelklasse angesiedelt und vor allem für den Einsatz in Unternehmen gedacht sein. Außerdem war von der Unterstützung des Continuum-Modus von Windows 10 Mobile die Rede.

Die dürfte in Kombination mit den weiteren Ankündigungen wohl bedeuten, dass mindestens der auch im NuAns Neo verbaute Qualcomm Snapdragon 617 Octacore-SoC im neuen VAIO-Smartphone stecken wird. Ob VAIO tatsächlich auf eine Eigenentwicklung in Sachen Hardware setzt, bleibt abzuwarten, haben abgesehen von NuAns und Microsoft selbst alle Hersteller, die in Japan erste Smartphones mit Windows 10 Mobile einführen, bisher OEM-Produkte aus China vorgestellt. Stylus, Vaio, Digitizer, VAIO Z Stylus, Vaio, Digitizer, VAIO Z VAIO
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:55 Uhr B-right dimmbar hell LED Stirnlampe, 5 Modi LED Kopflampen, Aluminium LED Kopflampe 1800 Lumen, 5 Helligkeiten zu wahlen,Wasserdicht Stirnleuchten, LED Kopflampe, Kopfleuchten, Fahrrad Lampe
B-right dimmbar hell LED Stirnlampe, 5 Modi LED Kopflampen, Aluminium LED Kopflampe 1800 Lumen, 5 Helligkeiten zu wahlen,Wasserdicht Stirnleuchten, LED Kopflampe, Kopfleuchten, Fahrrad Lampe
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,07
Ersparnis zu Amazon 0% oder 9,92

Beliebtes Windows Phone

Tipp einsenden