Top Level Domain .shop erzielt Rekordpreis von 41,5 Mio. Dollar

Geld, Brennen, Feuer Bildquelle: k.a.
Die Non-Profit-Organisation zur Verwaltung der Namensräume im Internet ICANN hat mit der Auktion der Top-Level-Domain .shop einen neuen Rekordwert erzielt. Den bisherigen Rekordpreis für .app von 25 Millionen US-Dollar konnte die .shop nun locker überbieten - .shop geht für 41,5 Millionen US-Dollar an einen Registrar in Japan.
GMO Registry, bisher vor allem auf Städte-Endungen wie .tokyo und .yokohama spezialisiert, hat sich in dieser Woche mit einem Gebot von 41.501.000 US-Dollar die Rechte an der neuen Top-Level-Domain gesichert. Das Unternehmen erhofft sich eine riesigen Erfolg durch die neue TLD. Nach einem jahrelangen Streit um die neue Endung .shop und dem ähnlichen .shopping wird damit nun ein Schlussstrich unter die Vergabe gezogen und Unternehmen werden schon bald ihre ersten Domains mit .shop anmelden können. Seit 2012 warten zahlreiche Interessenten auf diesen Moment.

Preis hochgetrieben

Laut der ICANN hatten zuletzt noch sieben Interessenten mitgeboten. Auch Amazon und Google hatten sich für den Kauf der .shop interessiert, heißt es. Nur zwei Unternehmen hatten schließlich in der am Mittwoch gestarteten Auktion bei Power Auctions über 15 Millionen US-Dollar geboten und sich schließlich gegenseitig im Preis hochgetrieben.

Mehr dazu: So viel hat Google dem Kurzzeitbesitzer von Google.com gezahlt

Ein so hoher Preis war trotz des Potentials der Endung nicht erwartet worden. Domains mit der Endung .shop führen seit langem die Listen der Interessenten bei den einzelnen Anbietern an. Zum einen, da sie für Verkäufer sehr attraktiv erscheinen, zum anderen, weil sich Spekulanten mit dem Handel der Domains satte Gewinne versprechen.

Preis für eine .shop-Domain noch nicht bekannt

Der Preis für die Registrierung einer .shop-Domain wurde noch nicht angekündigt. Anbieter weltweit bewerben die neue Top Level Domain allerdings schon jetzt als großen Wurf für das gesamte E-Commerce-Business.

Ob GMO Registry den Rekordpreis aber zügig wieder einfahren kann, um die Ausgaben zu refinanzieren, ist fraglich. Der Preis für eine .shop-Adresse wird schließlich den Ausschlag geben, ob das große Interesse im Vorfeld sich tatsächlich erfüllen wird.

Mehr dazu: TLD-Sunrise: Microsoft schnappt sich die Domain Office.porn Geld, Brennen, Feuer Geld, Brennen, Feuer k.a.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr Logitech Z313 PC Lautsprechersystem (2.1)
Logitech Z313 PC Lautsprechersystem (2.1)
Original Amazon-Preis
33,81
Im Preisvergleich ab
31,26
Blitzangebot-Preis
24,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 8,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden