O2- und E-Plus-Nutzer wurden mit falscher Uhrzeit versorgt

Apple, Uhr, sbb, Schweizer Bahnhofsuhr Bildquelle: SBB
In den Mobilfunknetzen der Telefonica - also bei O2 und E-Plus - gab es über mehrere Stunden hinweg bis zum heutigen Morgen ein Problem mit der Uhrzeit. Auf zahlreichen Mobiltelefonen klingelten unter anderem Wecker zu spät - wobei sich die Abweichung allerdings auf 9 Minuten beschränkte.
Viele Anwender wissen es durchaus zu schätzen, dass sie sich schon längst nicht mehr selbst darum kümmern müssen, die richtige Uhrzeit bei sich zu haben. Denn die meisten Zeitanzeigen werden inzwischen online über entsprechende Internet-Dienste mit der genauen Angabe versorgt. Das sorgt normalerweise für höchste Genauigkeit.

O2 Blue Tarifanpassungen (2015)O2 Blue Tarifanpassungen (2015)O2 Blue Tarifanpassungen (2015)O2 Blue Tarifanpassungen (2015)

Wenn ein zentraler Zeit-Server allerdings dann doch einmal ein Problem hat, betrifft dies gleich sehr viele Menschen. Dies war heute bei den Nutzern der Telefonica-Mobilfunknutzer der Fall. Wenn deren Geräte über den eigenen Server des Netzbetreibers mit der Zeitangabe versorgt werden, hing man die fraglichen 9 Minuten hinterher. Das ist natürlich vor allem für alle unangenehm, die sich auf die Angabe verlassen.

Die Beschwerden auf den verschiedenen Kanälen halten sich im Wesentlichen in Grenzen. Immerhin ist es für die meisten Nutzer durchaus ein lösbares Problem, wenn morgens der Smartphone-Wecker einige Minuten zu spät klingelt. Eine größere Abweichung hätte da schon schwerere Folgen haben können. Aber auch der kleine Unterschied kann im Zweifelsfall durchaus dazu führen, dass auf dem Arbeitsweg beispielsweise die Bahn verpasst wird.

Bislang gab das Unternehmen noch keine Auskunft darüber, wie es zu einem solchen Fehler kommen konnte. Allerdings soll das Problem inzwischen behoben sein. Wenn es aber noch Nutzer gibt, bei denen das Mobiltelefon weiterhin neben der echten Zeit liegt, sollte ein Neustart helfen - denn dieser führt zwangsläufig zu einem Abgleich der Systemuhr mit dem Zeitserver.

O2 passt Blue-Tarife an
Neue Datenautomatik & mehr
Uhr, Zeit, Sekunde Uhr, Zeit, Sekunde
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden