O2- und E-Plus-Nutzer wurden mit falscher Uhrzeit versorgt

In den Mobilfunknetzen der Telefonica - also bei O2 und E-Plus - gab es über mehrere Stunden hinweg bis zum heutigen Morgen ein Problem mit der Uhrzeit. Auf zahlreichen Mobiltelefonen klingelten unter anderem Wecker zu spät - wobei sich die Abweichung allerdings auf 9 Minuten beschränkte.
Apple, Uhr, sbb, Schweizer Bahnhofsuhr
SBB
Viele Anwender wissen es durchaus zu schätzen, dass sie sich schon längst nicht mehr selbst darum kümmern müssen, die richtige Uhrzeit bei sich zu haben. Denn die meisten Zeitanzeigen werden inzwischen online über entsprechende Internet-Dienste mit der genauen Angabe versorgt. Das sorgt normalerweise für höchste Genauigkeit.

O2 Blue Tarifanpassungen (2015)O2 Blue Tarifanpassungen (2015)O2 Blue Tarifanpassungen (2015)O2 Blue Tarifanpassungen (2015)

Wenn ein zentraler Zeit-Server allerdings dann doch einmal ein Problem hat, betrifft dies gleich sehr viele Menschen. Dies war heute bei den Nutzern der Telefonica-Mobilfunknutzer der Fall. Wenn deren Geräte über den eigenen Server des Netzbetreibers mit der Zeitangabe versorgt werden, hing man die fraglichen 9 Minuten hinterher. Das ist natürlich vor allem für alle unangenehm, die sich auf die Angabe verlassen.

Die Beschwerden auf den verschiedenen Kanälen halten sich im Wesentlichen in Grenzen. Immerhin ist es für die meisten Nutzer durchaus ein lösbares Problem, wenn morgens der Smartphone-Wecker einige Minuten zu spät klingelt. Eine größere Abweichung hätte da schon schwerere Folgen haben können. Aber auch der kleine Unterschied kann im Zweifelsfall durchaus dazu führen, dass auf dem Arbeitsweg beispielsweise die Bahn verpasst wird.

Bislang gab das Unternehmen noch keine Auskunft darüber, wie es zu einem solchen Fehler kommen konnte. Allerdings soll das Problem inzwischen behoben sein. Wenn es aber noch Nutzer gibt, bei denen das Mobiltelefon weiterhin neben der echten Zeit liegt, sollte ein Neustart helfen - denn dieser führt zwangsläufig zu einem Abgleich der Systemuhr mit dem Zeitserver.

O2 passt Blue-Tarife an Neue Datenautomatik & mehr
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!