GOG macht jetzt auch Early Access, mit Rückgaberecht und DRM-frei

Spiele, Gog.com, GOG Galaxy Bildquelle: GOG
Der Steam-Konkurrent GOG hat nun seinen Einstieg in die "Early Access"-Sparte des Gaming bekannt gegeben bzw. gestartet. Das Ganze heißt bei GOG "Spiele in Entwicklung", die Plattform bietet auch bei diesen Frühbucherspielen seine Besonderheiten an, allen voran die DRM-Freiheit, dazu kommen auch noch ein 14-tägiges Rückgaberecht und das Rollback-Feature.
Bisher gab es bei GOG keine Early-Access-Spiele, diese Gaming-Kategorie gehörte bisher (wie der Begriff Early Access selbst) ganz dem großen Konkurrenten Steam. Diese Sparte ist auch überaus populär, da sie oftmals kreative Ideen junger Entwickler bietet. Man kann deren Projekte unterstützen und auch die jeweiligen Spiele in der Vorabphase vergünstigt bekommen.

14-tägiges Rückgaberecht

Das geht auch oft genug gut, aber eben nicht immer. Denn gerade bei Spielen in Entwicklung ist die Gefahr groß, dass das Konzept zunächst einmal besser klingt als es in der Umsetzung dann ist. Deshalb streicht GOG im Blogbeitrag zum Thema auch besonders das 14-tägige Rückgaberecht hervor. Hier gilt außerdem, dass man keine Fragen stellt: Ob das Spiel mit technischen Problemen zu kämpfen hat, dem Spieler zu unfertig erscheint oder schlichtweg nicht gefällt, innerhalb der zweiwöchigen Frist bekommt an das Geld garantiert zurück.

Der wahre Unterschied zu Steam ist aber, dass GOG seine "Spiele in Entwicklung" besonders sorgfältig auswählen will. Das soll Enttäuschungen verhindern und die Rückerstattungen natürlich auch minimieren. Entsprechend ist das Angebot zum Start auch sehr übersichtlich, was aber eben Absicht ist.

Die Starttitel sind:


  • Starbound (-33%)
  • Ashes of the Singularity (-25%)
  • Project Zomboid (-40%)
  • TerraTech (-30%)
  • The Curious Expedition (-15%)

Ein weiteres wichtiges Feature von GOG Galaxy ist die Möglichkeit zum Rollback. Hier kann man ein misslungenes Update leicht deinstallieren, was bei solchen Spielen ja durchaus ein mögliches Szenario sein kann.

Download
GOG Galaxy - Client-Software für DRM-freie Spiele
Spiele, GOG, Gog.com, GOG Galaxy, GOG Galaxy Client Spiele, GOG, Gog.com, GOG Galaxy, GOG Galaxy Client GOG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden