Stiftung Warentest: So gut sind kostenlose Android-Security-Apps

Google, Android, Malware, Virus, Schadsoftware Bildquelle: Google
Die Experten von Stiftung Warentest haben sich einmal mehr dem Thema Sicherheit auf Smartphones angenommen. Im aktuellen Test wurden 13 kostenlose Security-Apps für Android untersucht, wovon fünf Anwendungen laut Meindung der Tester am besten schützen.

Nicht immer mehr Sicherheit

Neben dem heimischen Rechner wird heutzutage auch immer öfter das Smartphone zum Ziel von Schadsoftware und Phishing-Attacken. Wie am Desktop können sich Nutzer aber auch hier mit der richtigen Sicherheitssoftware relativ zuverlässig vor unerwünschten Zugriffen schützen. Stiftung Warentest hat jetzt in einer aktuellen Untersuchung 13 kostenlose Security-Apps für Android genauer unter die Lupe genommen.


Die Tester prüften die Sicherheitsprogramme unter anderem darauf, wie wirkungsvoll diese gegen Anwendungen mit verstecktem Schadcode und andere typische Bedrohungen schützen. Ein weiteres Testkriterium war wie bei solchen Untersuchungen üblich der Ressourcenhunger, den die Programme beim Ausführen und auch bei reiner Hintergrundaktivität mit sich bringen. Zu guter Letzt wurde auch die bei vielen Sicherheits-Apps integrierte Extra-Funktion, die bei Diebstahl oder Verlust des Smartphones helfen soll, für das Gesamtergebnis berücksichtigt.

Von gut bis ausreichend

Wie die detaillierten Ergebnisse zeigen, die in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Test veröffentlicht wurden und kostenpflichtig auch Online zum Download bereitstehen, schnitten die Programme Eset Mobile Security & Antivirus, Avast Mobile Security & Antivirus und Anti-Theft sowie Norton Antivirus & Sicherheit und Kaspersky Internet Security mit der Note "Gut" am besten ab.

Besonders gut bewertet wurden hier unter anderem die umfassenden Diebstahl-Funktionen, die über die Funktionalität das Android Geräte Managers hinausgehen. So können die Programme beispielsweise erkennen, wenn die SIM-Karte des Gerätes ausgetauscht wurde und daraufhin einen weiteren Zugriff verhindern. Beim Phishing-Schutz arbeiten die Testsieger alle zuverlässig. Die Tester betonten aber, dass sich Android-Nutzer beim Surfen mit der Chrome-Funktion "Safe Browsing" ebenso zuverlässig vor solchen Attacken schützen können, ohne eine weitere Anwendung installieren zu müssen.

Weniger überzeugend fanden die Tester die App-Angebote von Avira und AVG, die unter anderem wegen des erhöhten Ressourcenhungers nur die Gesamtnote "befriedigend" erhielten. Die kostenlosen Sicherheitsapps von Lookout und Dr.Web können nur noch eine Bewertung "ausreichend" erreichen. Android, Sicherheit, Security, schloss Android, Sicherheit, Security, schloss Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden