Bitburger-Brauerei will 70.000 Lokale mit freiem WLAN ausstatten

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Deutschland ist was öffentliches WLAN betrifft immer noch ein Entwicklungsland. In Großstädten ist die Situation natürlich eine etwas andere als in kleineren und mittelgroßen Orten. Die Bitburger-Braugruppe will aushelfen und die von ihr belieferten Gastronomiebetriebe mit WLAN-Zugängen ausrüsten. Diese sollen frei nutzbar sein, die Aktion soll eine neue Art der Werbung darstellen.

70.000 Gastronomiebetriebe

Wie die WirtschaftsWoche (WiWO) berichtet, kündigte Werner Wolf, Chef der Bitburger-Braugruppe, zu der die Marken Bitburger, Wernesgrüner, Köstritzer und König-Pilsener gehören, an, insgesamt 70.000 Kneipen, Bars und Restaurants mit frei zugänglichem WLAN auszustatten. Die technische Seite des Angebots wird die Telekom übernehmen. Ein Pilotprojekt will die Brauerei im März starten, Frankfurt und Trier wurden als erste Städte ausgewählt.

Die Nutzung wird in zwei Stufen möglich sein: Eine freie Nutzung soll bis zu einer Stunde möglich sein, wer mehrere Stunden auf das Netzwerk zugreifen will, der wird Namen, Alter und Mailadresse angeben müssen. Die Kunden werden sich aber wohl einverstanden erklären müssen, dass die Wirte die Daten für Aktionen oder Gewinnspiele verwenden dürfen.

Bitburger nennt das kostenlose Kneipen-WLAN einen Teil seiner "Digitalisierungsstrategie", damit will man verstärkt mit den Kunden in Kontakt kommen: "TV-Werbung verliert an Bedeutung. Daher müssen wir andere Kanäle finden", so Werner Wolf gegenüber der WiWo.

Hintergrund der Bemühungen sind die zuletzt rückläufigen Bier-Verkäufe. Mittels sozialer Medien wie Facebook will man das Wissen die Kundschaft vertiefen. An Datenschutz haben die Brauer aber vermutlich gedacht, denn man verweist auch darauf, dass den Gastronomen oftmals das "Know-how zum Schutz von Kundendaten" fehle, weshalb man ihnen diesen wichtigen organisatorischen Teil abnehmen bzw. ihnen dabei helfen will. Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden