Xoro Note 1160: Mini-Laptop mit Tablet-Technik & Windows 10

Der deutsche Elektronikanbieter Xoro hat mit dem Xoro Note 1160 ein einfaches Low-End-Notebook auf den Markt gebracht, das mit Tablet-Technik arbeitet und durch einen enormen Akku recht ordentliche Laufzeiten erreichen soll. Anders als im 11,6-Zoll-Bereich üblich gibt es hier sogar einen Ethernet-Port.
Notebook, Laptop, Windows 10 Notebook, Xoro, Windows 10 Laptop, Xoro Note 1160
Xoro
Das Xoro Note 1160 ist im Grunde ein simples "Netbook", das mit einem Intel Atom Z3735F Quadcore-SoC ausgerüstet ist, der mit 1,33 Gigahertz Basistakt arbeitet und bei Bedarf 1,83 GHz erreicht. Der Chip steckt normalerweise in billigen Tablets und ist für einfache Office-Aufgaben ausreichend, sobald es jedoch an etwas anspruchsvolleres Multitasking geht, kommt er an seine Grenzen.

Xoro Note 1160Xoro Note 1160Xoro Note 1160Xoro Note 1160

Das Gleiche gilt auch für die hier verbauten nur zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, die unter Windows 10 nur für simple Aufgaben ausreichen. Hinzu kommen 32 GB interner Flash-Speicher, die mittels MicroSD-Kartenleser erweitert werden können. Außerdem gibt es auch noch N-WLAN und Bluetooth 4.0 in dem Gerät sowie zusätzlich eine simple VGA-Webcam auf der Front.

Das Display löst bei 11,6 Zoll Diagonale mit 1366x768 Pixeln auf und hat eine glänzende Oberfläche. Ob es sich dabei um ein IPS-Panel handelt, geht es aus dem Datenblatt des Herstellers nicht hervor. Am Gehäuse befinden sich neben einem Micro-HDMI-Ausgang für den Anschluss an einem größeren externen Display auch noch zwei USB-2.0-Ports und ungewöhnlicherweise auch noch ein Ethernet-Port, der wohl maximal 100 MBit/s unterstützt.

Der Akku des Xoro Note 1160 ist mit 9000mAh auf den ersten Blick sehr üppig gestaltet, soll aber im Alltag für "nur" rund sechs Stunden Video-Konsum oder WLAN-Surfen ausreichen. Als Betriebssystem läuft auf dem angeblich nur 12 Millimeter dünnen aber mit 1,6 Kilogramm recht schweren Mini-Notebook Windows 10 Home in der 64-Bit-Variante. Diverse deutsche Händler bieten das Xoro-Notebook bereits an und verlangen dabei Preise ab knapp 240 Euro.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!