Oculus Rift ist das bei Entwicklern derzeit beliebteste VR-Headset

Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, HMD, Linsen Bildquelle: Oculus VR
Das Rennen um den Zukunftsmarkt Virtual Reality ist noch lange nicht entschieden, denn bisher sind die großen Markteilnehmer, also Oculus Rift, Viver VR und PlayStation VR, nicht allgemein verfügbar. Geht es nach den Entwicklern, dann wird das Oculus-Headset die Nase vorne haben, jedenfalls sprachen sich (im Moment) die meisten VR-Devs dazu positiv aus.
Die Umfrage wurde im Vorfeld der im März stattfindenden Game Developers Conference (GDC) durchgeführt bzw. nun von Fudzilla veröffentlicht. Für den alljährlichen "State of the Industry Report" für das Jahr 2016 hat man 2000 Brancheninsider befragt, Voraussetzung dafür war, dass diese die renommierte Branchenveranstaltung auch drei Jahre in Folge besucht haben. Es waren also zweifellos aktive Entwickler daran beteiligt.

19 Prozent haben Oculus-Spiel in Arbeit

Gute 19 Prozent sagten, dass sie derzeit ein Spiel für Oculus Rift (bzw. eine Unterstützung) vorbereiten. Die Konkurrenz liegt ein gutes Stück dahinter: Samsungs GearVR wurde von acht Prozent der Befragten angegeben, sieben Prozent nannten Google Cardboard, am Ende waren HTC Vive und PlayStation VR mit jeweils sechs Prozent platziert. Mehr als 20 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr nächstes Virtual-Reality-Projekt für Oculus Rift sein wird, bei PlayStation VR waren es neun Prozent bei HTC Vive acht Prozent.


Im Trockenen ist Oculus Rift bzw. VR im Allgemeinen deshalb aber noch lange nicht: Denn ein Viertel der Befragten lehnte VR bzw. Augmented Reality (AR) kategorisch ab, 44 Prozent sagten, dass sie derzeit nichts dergleichen in Arbeit haben, aber zumindest der Idee offen gegenüberstehen.

Positiv ist aber, dass mit 75 Prozent eine überwiegende Mehrheit davon überzeugt ist, dass VR und AR auf lange Sicht viel Potenzial haben und auch ein nachhaltiges Geschäft sein werden, das man nicht verpassen sollte.

Siehe auch: Magic Leap 'Askeus' - Geheime VR-Revolution nutzt Smartphone-Technik Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, HMD, Linsen Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, HMD, Linsen Oculus VR
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden