Tim Cook über Virtual Reality: 'Glaube nicht, dass es eine Nische ist'

Virtual Reality, Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, Palmer Luckey Bildquelle: Time Magazine
Apple hat in der Nacht auf heute seine aktuellen Quartalszahlen bekannt gegeben. Wie immer findet im Anschluss ein so genannter Conference Call statt, bei dem sich der Konzernchef sich den Fragen von Anlegern und Analysten stellt. Und Tim Cook hatte vor allem zum Thema Virtual Reality Interessantes zu erzählen, was gleich zu Spekulationen geführt hat.
Im Normalfall ist Tim Cook, Chief Executive Officer von Apple, sehr zurückhaltend und verschwiegen, wenn er auf mögliche künftige Produkte seines Konzerns angesprochen wird. Dass er sich klar für eine Technologie ausspricht, ist selten. Und so haben drei Sätze, die er im Rahmen des jüngsten Conference Calls zu Virtual Reality gesagt hat, gleich viele Spekulationen ausgelöst.

"Wirklich cool"

Denn Cook sagte auf die Frage (via Cnet), was er von VR hält: "Ich glaube nicht, dass es eine Nische ist. Es ist wirklich cool. Es hat interessante Anwendungsgebiete." Das führte natürlich gleich zu Schlussfolgerungen, dass Apple sich dafür stark interessiert.

Allerdings hat es ähnliche Aussagen seinerzeit auch schon zum Thema Fernseher gegeben, auch hier hat Cook bereits einmal "intensives Interesse" angedeutet. Daraus wurde bisher nichts und das wird wohl auch so bleiben. Ähnliches ist auch im Fall von Virtual Reality wahrscheinlich.

Denn man kann davon ausgehen, dass auch die Kalifornier sich VR-Technologien näher ansehen und ausloten, ob sich hier ein Markteinstieg lohnen könnte. Derartige Überlegungen finden sicherlich bei allen möglichen Technologien statt, was aber eben nicht bedeutet, dass man tatsächlich einen Schritt weiter geht.

Denn Virtual Reality ist derzeit zwar ein riesiger Hype, viele relevante Technik-Konzerne bereiten entsprechende Headsets vor. So richtig ist derzeit aber nicht klar, ob die Technologie tatsächlich schon reif für das Hauptabendprogramm ist. Es wäre also denkbar, dass Apple sich hier Zeit lässt und mit einem späteren Markteinstieg auch nichts falsch macht.

Siehe auch: Apple holt sich den führenden Virtual Reality-Forscher ins Haus Virtual Reality, Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, Palmer Luckey Virtual Reality, Cyberbrille, VR, Oculus Rift, Oculus VR, Palmer Luckey Time Magazine
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 UhrBovari Messenger Bag Schultertasche Umhängetasche Model London - Limited Premium Edition - 35x27x8cm - / black / noi
Bovari Messenger Bag Schultertasche Umhängetasche Model London - Limited Premium Edition - 35x27x8cm - / black / noi
Original Amazon-Preis
149,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 30
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden