Android hat seit Start Gewinne in Höhe von 22 Mrd. Dollar generiert

Android, Chrome, Chrome Android, Android Chrome Bildquelle: 3dnews.ru
Eigentlich sollten diese Zahlen nicht an die Öffentlichkeit gelangen, sagt jedenfalls Android-Anbieter Google. Jetzt sind sie aber bekannt, dem Konzern bleibt also nichts anderes übrig als sich damit abzufinden. Denn im Zuge des Rechtsstreits zwischen Oracle und Google hat eine Anwältin des Java-Rechtebesitzers Gesamtumsatz sowie -gewinn des Google-OS genannt.
Die Zahlen, die in Gerichtsunterlagen im Fall Oracle gegen Google aufgetaucht sind, waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, der Suchmaschinenriese sagt, dass die verantwortliche Anwältin diese Daten aus vertraulichen internen Dokumenten habe.

31 Milliarden Dollar Umsatz

Die Öffentlichkeit und Medien freut es dennoch, da man nun höchst interessante Einblicke bekommt, ob und wie profitabel, das mobile Betriebssystem tatsächlich ist. Und diese Fragen kann man sicherlich mit einem Ja beantworten. Denn das Google-OS hat seit dem Start im Jahr 2008 einen Umsatz von rund 31 Milliarden Dollar generiert, der Gewinn belief sich zusammengerechnet auf etwa 21 Milliarden Dollar.

Die Oracle-Anwältin Annette Hurst wollte damit die "außergewöhnliche Größenordnung" dieses Geschäftsbereiches beweisen, wie das Wirtschaftsportal Bloomberg berichtet. Die Umsätze werden, vor allem auf zwei Arten erzielt, nämlich über die von Google an Android-Geräte ausgelieferte Werbung sowie über die Verkäufe von Inhalten über den Google Play Store.

Default-Suchmaschine von Apple

Google hat versucht, die Informationen aus den Gerichtsdokumenten streichen zu lassen, bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen. Dazu zählt auch eine weitere Zahl, nämlich jene, dass Google 2014 eine Milliarde Dollar an Apple bezahlt hat, damit der iPhone-Konzern die voreingestellte Suchmaschine nicht ändert und bei Google belässt. Dass Google Geld nach Cupertino überweist ist bekannt, wie viel aber bisher nicht. Android, Chrome, Chrome Android, Android Chrome Android, Chrome, Chrome Android, Android Chrome 3dnews.ru
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech Harmony Elite ultimative Universal-Fernbedienung
Logitech Harmony Elite ultimative Universal-Fernbedienung
Original Amazon-Preis
235
Im Preisvergleich ab
229
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 0% oder 36

Tipp einsenden