Nicht zu viel Windows: Acer Jade Primo auch mit Android (Update)

Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Acer Jade Primo, Acer Liquid Jade Primo, Acer S58 Bildquelle: Acer
Der taiwanische Hersteller Acer will offenbar bei der Einführung seines ersten High-End-Smartphones mit Windows 10 Mobile kein Risiko eingehen. Um bei einer eventuell ausbleibenden Nachfrage nicht auf seinen Lagerbeständen sitzen zu bleiben, soll das Acer Liquid Jade Primo offensichtlich ein Schwestermodell mit Android bekommen.
So ist vor kurzem in der Datenbank von Geekbench mit dem Acer S58A ein neues High-End-Smartphone aufgetaucht, bei dem es sich offensichtlich um die Android-befeuerte Variante des unter der Typenbezeichnung Acer S58 entwickelten Jade Primo handelt. Sowohl der Name, als auch die ersten Hardware-Details legen nahe, dass das S58A weitestgehend dem Jade Primo entspricht und somit das neue Android-Topmodell von Acer sein wird.

Acer Jade PrimoAcer Jade PrimoAcer Jade PrimoAcer Jade Primo

Konkret spricht die Benchmark-Datenbank von einem Qualcomm Snapdragon 808 MSM8992 Hexacore-SoC als Prozessor, also dem gleichen Chip, der auch das Jade Primo antreibt. Die vier ARM Cortex-A53-Kerne arbeiten hier erneut mit 1,44 Gigahertz, während die leistungsstarken ARM Cortex-A57-Cores bis zu 1,8 GHz erreichen. Hinzu kommen drei Gigabyte Arbeitsspeicher, wie sie auch im Windows-Modell zu finden sind. Als Betriebssystem kommt aber eben das neue Android 6.0 "Marshmallow" zum Einsatz und nicht mehr Windows 10 Mobile. Optisch dürften sich die beiden Varianten des S58 weitestgehend ähnlich sehen.

Dass ein Smartphone-Anbieter seine Android-Geräte auch mit Windows 10 Mobile anbietet, ist seit einiger Zeit keine Seltenheit mehr. So hat zum Beispiel Alcatel sein in den USA erhältliches One Touch Fierce XL nicht nur mit Android im Angebot, sondern bietet ein baugleiches Modell auch mit Windows 10 an. Auch bei Acer selbst gibt es diese Praxis bereits seit längerem, waren doch das Liquid M220 bzw. Z220 und das M330 bzw. Z330 jeweils die mit Windows bzw. Android ausgerüsteten Varianten der im Grunde gleichen Smartphones.

Auch bei den von chinesischen White-Box-Anbietern gefertigten Windows 10-Smartphones handelt es sich oft um ursprünglich für die Nutzung mit Android entwickelte Modelle. Beim Acer Liquid Jade Primo geht man nun den umgekehrten Weg - das Gerät kommt zunächst mit Windows 10 Mobile auf den Markt, bald folgt jedoch eine Android-basierte Variante. Die Vorstellung des Acer S58A, das wohl wieder Teil der Liquid Jade Serie sein wird, dürfte während des Mobile World Congress 2016 erfolgen.

Update (26. Januar 2016, 16 Uhr): Jetzt ist das Acer S58A auch in der Datenbank von GFXBench aufgetaucht, die bestätigt, dass das Gerät in seinen technischen Daten zu 100 Prozent dem Acer Jade Primo entspricht. Wir haben es also mit einem 5,5-Zoll-Smartphone mit Full-HD-Auflösung zu tun, in dem der Snapdragon 808 steckt, welcher mit drei Gigabyte RAM und 32 GB internem Flash-Speicher kombiniert wird. Außerdem sind zwei Kameras mit jeweils acht und 20 Megapixeln Auflösung an Bord. Als Betriebssystem läuft hier nun statt Windows 10 Mobile das neue Android 6.0 "Marshmallow". Acer S58AAcer S58A in der Datenbank von GFXBench Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Acer Jade Primo, Acer Liquid Jade Primo, Acer S58 Windows 10 Mobile, Windows 10 Smartphone, Acer Jade Primo, Acer Liquid Jade Primo, Acer S58 Acer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:20 Uhr Nordstrand Elektro Hand Rüttler Innenrüttler Betonrüttler Flaschenrüttler 2m 35mm Rüttelflasche Handrüttler - 1.1k
Nordstrand Elektro Hand Rüttler Innenrüttler Betonrüttler Flaschenrüttler 2m 35mm Rüttelflasche Handrüttler - 1.1k
Original Amazon-Preis
83,77
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,20
Ersparnis zu Amazon 0% oder 12,57
Nur bei Amazon erhältlich

Acers Aktienkurs in Euro

Acer Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebt im WinFuture Preisvergleich

Weiterführende Links

Tipp einsenden