Axon Mini: Premium-Phone mit Force-Touch startet in Deutschland

Zte, Android Smartphone, Premium Edition, Axon Mini Bildquelle: ZTE
Wie schon im Oktober letzten Jahres angekündigt, bringt ZTE sein Smartphone-Modell Axon Mini in einer Premium-Version auch auf den deutschen Markt. Für 389 Euro gibt es hier noch in diesem Monat Features wie Force Touch, Fingersensor und Iris-Scanner.

Angekündigt und abgeliefert

Mit dem Axon Elite hatte ZTE im letzten Jahr erstmals ein Highend-Modell des Konzerns auch nach Deutschland gebracht. Wie der Konzern ebenfalls schon Ende letzten Jahres bei einem Medien-Event mitgeteilt hatte, sollte die Axon-Familie schon "in den kommenden Monaten" um ein weiteres Modell erweitert werden. Wie das chinesische Unternehmen jetzt bekannt gibt, wird das Axon Mini mit dem ZTE-typischen Namenszusatz "Premium Edition" noch im Januar hierzulande in den Handel gehen.


Zum Marktstart in Deutschland ruft ZTE eine unverbindliche Preisempfehlung von 389 Euro auf. Interessierte Kunden sollen das Gerät sowohl online als auch im lokalen Handel erwerben können. In welchen Farben das Gerät verfügbar sein wird, ist aktuell noch etwas unklar. In unserem ersten Bericht zum Axon Mini konnten wir euch das Gerät in den Farben "Ion Gold", "Chromium Silver" und "Rose Gold" zeigen. Die bald verfügbare "Premium Edition" ist bisher - zumindest beim einzigen auf der ZTE-Seite verlinkten deutschen Händler - nur in Silber zu sehen.

ZTE Axon MiniZTE Axon MiniZTE Axon MiniZTE Axon Mini

Gehobene Mittelklasse

Schon im Juli 2015 hatte ZTE das Axon Mini als "weltweit erstes Smartphone mit drucksensitivem Display" angekündigt. Neben den üblichen Möglichkeiten zur erweiterten Bedienung kann der besondere Touchscreen laut Hersteller beispielsweise auch als Waage zum Einsatz kommen, die aufs Gramm genau wiegen kann. Auch anschlagdynamische Tasten bei digitalen Instrumenten oder präzise Steuerung in Spielen werden so möglich.

Als weitere Extras, die normal meist in Spitzenmodellen zu finden sind, bietet das Axon Mini einen Fingerabdrucksensor sowie auch einen Iris-Scanner. Wem diese Möglichkeiten noch nicht reichen, der kann das Gerät auch per Spracherkennung entsperren. Ansonsten setzt ZTE auf Hardware wie eine Snapdragon 616 CPU, 3 GB RAM und ein 5,2 Zoll Full HD AMOLED-Panel die in einem 7,9 Millimeter dicken Gehäuses mit Aluminium-Titan-Legierung untergebracht ist.

Zte, Android Smartphone, Premium Edition, Axon Mini Zte, Android Smartphone, Premium Edition, Axon Mini ZTE
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:00 Uhr RAY-BAN - RAYBAN RB3016 W0365 49 mm
RAY-BAN - RAYBAN RB3016 W0365 49 mm
Original Amazon-Preis
96,98
Im Preisvergleich ab
67,99
Blitzangebot-Preis
60,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 36,98

Tipp einsenden