Spielerisches Lernen: Minecraft soll nun auch die Schulen erobern

Microsoft, Minecraft, Schule, Schulen, Education Edition Bildquelle: Microsoft
Der Redmonder Konzern hat vor einer Weile den Klötze-Hit Minecraft übernommen und dafür 2,5 Milliarden Dollar bezahlt. Und das Geld war aller Wahrscheinlichkeit nach auch jeden Cent wert, da man immer neue Anwendungsgebiete dafür findet. Nun hat der Konzern eine speziell für Schulen zugeschnittene Version vorgestellt.

Education Edition

Minecraft wird schon jetzt von so mancher Schule im Unterricht eingesetzt, weil es sich leicht dazu verwenden lässt, komplexere Zusammenhänge auf spielerische Weise zu erklären. Microsoft hat das natürlich auch erkannt und hat eine spezielle Schulausgabe von Minecraft vorgestellt. Das Spiel wird bereits jetzt in mehr als 7000 Klassen weltweit eingesetzt, durch die Education Edition sollen viele weitere dazukommen.

Die Software wird natürlich speziell an die Bedürfnisse von Schülern und Lehrern angepasst sein, sie soll ab nächsten Sommer erhältlich sein. Die Möglichkeiten, wie sich Minecraft im Unterricht einsetzen lässt, sind vielfältig: Mathematik ist das naheliegende Fach, dazu kommen wissenschaftliche Fächer wie Chemie. Wie Microsoft-Manager Anthony Salcito gegenüber der BBC mitteilte, könne man Minecraft aber selbst für Religion und Dichtkunst verwenden.


Anpassungen der Schulversion betreffen etwa spezielle Maps mit einem Koordinaten-System für einfachere Navigation sowie eine Screenshot-Funktion für die Schüler samt Notiz-Funktion bzw. einem "virtuellen Schulheft". Dazu kommt ein Multiplayer-Modus für bis zu 40 (Klassen-)Mitglieder. Ihre Spiel-Charaktere werden die Schüler zwischen den einzelnen Sessions behalten können.

Das Spiel wird Microsoft wie schon jetzt nicht kostenlos anbieten, aber das Preismodell ändern. Bisher bezahlten Schulen eine dauerhafte Lizenz von 14 Dollar pro Nutzer (und 41 Dollar für den Server), künftig werden fünf Dollar pro Schüler oder Lehrer fällig, allerdings pro Jahr. Es wird auch eine kostenlose Trial-Version geben. Ein Vorteil der Schul-Version ist, dass Schüler die Education Edition herunterladen und zu Hause weiternutzen können. Microsoft, Minecraft, Schule, Schulen, Education Edition Microsoft, Minecraft, Schule, Schulen, Education Edition Microsoft
Mehr zum Thema: Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Trendnet 4-Kanal 1080 p HD PoE NVR, TV-NVR104
Trendnet 4-Kanal 1080 p HD PoE NVR, TV-NVR104
Original Amazon-Preis
153,59
Im Preisvergleich ab
121,68
Blitzangebot-Preis
135,01
Ersparnis zu Amazon 0% oder 18,58

Tipp einsenden