Huawei soll unter dem Namen MateBook Einstieg ins PC-Geschäft planen

Microsoft, Smartphone, Betriebssystem, Windows Phone, Logo, Huawei Bildquelle: Huawei
Der chinesische Hersteller Huawei, der als Telekommunikationsausrüster begonnen hat, befindet sich seit einer Weile auch in den klassischen Consumer-Disziplinen auf Erfolgskurs. Das hat man vor allem dem Smartphone-Geschäft zu verdanken. Beflügelt von diesem Erfolg plant Huawei derzeit offenbar einen Einstieg ins PC-bzw. Laptop-Geschäft.
Das PC-Geschäft wird zwar seit Jahren totgesagt, das hindert aber Unternehmen wie Huawei nicht daran, seine Fühler dahingehend auszustrecken. Laut der chinesischen Zeitung Yicai (via Mobile Geeks), die sich auf eine Quelle innerhalb des Konzerns beruft, wird Huawei seine neue PC-Linie in gut einem Monat enthüllen und zwar auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona.

Reihe an Geräten

Dabei ist nicht von einem einzelnen Modell die Rede, Huawei plant dem Bericht zufolge eine ganze Geräte-Reihe, als deren Name wird MateBook erwähnt. Die Laptops der MateBook-Serie sollen in Partnerschaft mit Intel entstehen, entsprechend werden die Prozessoren des Halbleiterherstellers aus dem kalifornischen Santa Clara zum Einsatz kommen.


Eine offizielle Bestätigung liegt nicht vor, im vergangenen Herbst hatte der Konzern sich aber den Markennamen MateBook gesichert. Außerdem hat das Unternehmen schon das eine oder andere Mal Hinweise auf eine eigene PC-Linie gegeben, schließlich gebe es schon lange Gerüchte, dass Huawei aktiv nach talentierten PC-Fachkräften angelt und entsprechende Headhunter ausgeschickt hat. Yicai konnte diese Gerüchte allerdings nicht verifizieren.

Wie anfangs erwähnt, wäre der Zeitpunkt für einen Einstieg am PC-Markt - vorsichtig formuliert - interessant: Denn die krisengeschüttelten PC-Hersteller suchen verzweifelt ihr Heil im Mobilgeschäft und müssen dort gegen erfolgreiche Unternehmen wie etwa Huawei antreten. Der Weg in die andere Richtung wäre also durchaus bemerkenswert.

Siehe auch: Huawei Mate 8 - 6-Zoll-Phablet kommt noch im Januar nach Deutschland Microsoft, Smartphone, Betriebssystem, Windows Phone, Logo, Huawei Microsoft, Smartphone, Betriebssystem, Windows Phone, Logo, Huawei Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Weiterführende Links

Tipp einsenden