Falcon 9-Raketenlandung: Dramatisches Video eines knappen Scheiterns

Elon Musk, Rakete, Spacex, Landung, Falcon 9 Bildquelle: SpaceX
Knapp daneben ist auch vorbei: Unter diesem Motto stand in der Nacht auf Heute der Versuch des privaten Raumfahrt-Unternehmens SpaceX, eine Falcon 9-Rakete erfolgreich auf einem Drohnenschiff zu landen. Ziel der Arbeit ist es, dank der Landefähigkeit und Wiederverwertbarkeit eine signifikante Senkung der Kosten zu erreichen. Viel hat aktuell nicht gefehlt, doch auch der jüngste Versuch endete spektakulär.
Elon Musk, der Chef des Elektro-Autobauers Tesla Motors sowie des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX hat auf Instagram ein Video des Landeversuchs veröffentlicht. Dabei scheint zunächst alles planmäßig zu laufen, die Rakete kann sich dank ihrer Standbeine stabil aufrecht halten. Allerdings beginnt sich Falcon 9 dann doch auf die Seite zu neigen, sie kippt regelrecht in Zeitlupe und explodiert schließlich spektakulär.



Der Landevorgang wurde auf einer schwimmenden Plattform durchgeführt. Als Ursache für das Scheitern wurde genannt, dass eines der Lande-Standbeine sich nicht ordnungsgemäß in die Klemmvorrichtung einhaken konnte. Musk sagte dazu, dass der Grund dafür möglicherweise Eis gewesen sei, dieses ist aufgrund von Kondensation von dichtem Nebel beim Startvorgang entstanden (via The Verge).

Auf dem Land bereits geglückt

Der jüngste Versuch war der bereits dritte, eine wiederverwertbare Rakete auf einem so genannten Drohnenschiff (der Name, zu Ehren des Schriftstellers Iain Banks: "Just Read the Instructions") zu landen. Der erste Teil der Mission konnte allerdings erfolgreich durchgeführt werden, denn zuvor hat die Falcon-9-Rakete den NASA-Satelliten Jason-3 im All absetzen können.

Zwar konnte man bisher eine erfolgreiche Landung auf dem (Pazifik-)Wasser nicht wie erhofft durchführen, auf dem Land gelang sie aber bereits: Kurz vor Weihnachten konnte SpaceX eine Falcon 9-Rakete im US-Raumfahrt-Zentrum Cape Canaveral unbeschadet wieder auf die Erde bringen. Elon Musk, Rakete, Spacex, Landung, Falcon 9 Elon Musk, Rakete, Spacex, Landung, Falcon 9 SpaceX
Mehr zum Thema: NASA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 UhrTCL 55 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
TCL 55 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
1.299
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
579
Ersparnis zu Amazon 0% oder 720
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden