Windows 10 Mobile: Kein offizielles Upgrade für das Lumia 630?

Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Bildquelle: Microsoft
Nach dem Lumia 530 scheint nun auch beim Nokia Lumia 630 die Bereitstellung von Windows 10 Mobile auf der Kippe zu stehen. Ein australischer Netzbetreiber hat angekündigt, dass das günstige Smartphone nicht mehr auf die neue Version von Microsofts mobilem Betriebssystem aktualisiert werden soll.
Wie NokiaPowerUser unter Berufung auf eine entsprechende Informationsseite von Vodafone Australia berichtet, heißt es dort, dass das Lumia 630 nicht auf Windows 10 Mobile aktualisiert werden soll. Das Gerät sei "aus dem Windows 10 Update-Programm entfernt" worden. Ob dies nur für Vodafone in Australien, alle von dem Konzern weltweit vertriebenen Geräte dieser Art oder das Lumia 630 im Allgemeinen zutrifft, ist aktuell noch unklar.


Für andere Lumia-Modelle wie das Lumia 640, 640 XL, 730 und 930 gibt Vodafone Australia hingegen an, dass man mit der Erprobung des Upgrades auf Windows 10 Mobile begonnen hat. In Deutschland hat die Aktualisierung auf Windows 10 bei den Netzbetreibern in einigen Fällen schon konkrete Formen angenommen. So will T-Mobile innerhalb der nächsten zwei Wochen das Lumia 640 versorgen.

Warum Vodafone Australia das Lumia 630 nicht aktualisieren will, ist derzeit noch offen. Microsoft hat dazu noch keine konkreten Angaben gemacht. Denkbar ist unter anderem, dass es Probleme mit dem auf acht Gigabyte begrenzten Speicher des Lumia 630 oder anderen Hardware-Komponenten geben könnte. Auf Microsofts Website heißt es, dass die Windows 10 Mobile Insider Preview das Lumia 630 ausdrücklich unterstützt.

Wer ein Lumia 630 besitzt, kann somit immerhin die Preview-Builds auf seinem Gerät installieren, auch wenn es die "finalen" Ausgaben nicht offiziell für dieses Smartphone-Modell geben sollte. Das Lumia 630 war wie das Lumia 530 seit geraumer Zeit immer wieder im Rahmen von Sonderangeboten zu haben und dürfte zu den am weitesten verbreiteten Modellen aus Microsofts Smartphone-Sortiment gehören. Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden