Microsoft integriert einen Speed Test in seine Suchmaschine Bing

Logo, Suchmaschine, Bing, Suche Bildquelle: Microsoft
Microsofts Suchmaschine Bing hat zwar nicht den überragenden Erfolg, der den Titel "Google-Konkurrent" nachhaltig rechtfertigen würde, dennoch hat das Redmonder Unternehmen hier eine treue Anhängerschaft. Und Microsoft experimentiert auch gerne mit Bing, derzeit entwickelt man einen integrierten Speed-Test.

Bing Speed TestSpeed-Test auf Bing
Man hat eine neue Leitung oder Probleme mit der derzeitigen Verbindung. Was macht man also in der Regel? Man googelt nach "Speed Test" und landet auf einer entsprechenden Seite, auf der man in Folge messen kann, wie schnell Up- und Download sind sowie wie hoch die Zeit für einen Ping ist.

"Widget"

Laut Windows Central könnte das schon bald direkt über Bing funktionieren, denn Microsoft entwickelt derzeit eine Funktion, die den Zwischenschritt über eine externe Seite unnötig machen würde. Denn nachdem man den Begriff "Speed Test" in die Suchleiste eingegeben hat und die Suche bestätigt, erscheint dann ein Widget-artiges Fenster bzw. eine Einblendung, die die relevanten Daten misst bzw. ausspuckt.

Die Informationen von Windows Central beruhen auf der Zuschrift eines Lesers, das Blog konnte das zwar nicht reproduzieren, schreibt aber, dass es alles andere als ungewöhnlich wäre, dass ein so genannter A/B-Test nur für einige wenige Nutzer aufscheint. Der Speed-Test selbst soll jedenfalls sowohl über den Desktop-Browser als auch über eine mobile Anfrage funktionieren.

Welche Speed-Messung der Microsoft-Seite zugrunde liegt, ist nicht bekannt. Windows Central erwähnt SpeedTest.net als mögliche Quelle (das bedeutet aber nicht, dass das tatsächlich der Fall ist), eine weitere Möglichkeit wäre es, dass es sich hierbei um eine Erweiterung der Microsoft-eigenen "Network Speed Test"-App handelt.

Gegenüber VentureBeat (wo man den Speed Test auf dem Desktop reproduzieren konnte) sagte Microsoft, dass man ständig neue Features für Bing teste, so auch eine "Speed Test Experience". Mehr als das wollten die Redmonder dazu aber auch nicht verraten. Suchmaschine, Bing, Bing Suchmaschine, Speed Test Suchmaschine, Bing, Bing Suchmaschine, Speed Test VentureBeat
Mehr zum Thema: Bing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden