Windows 10 Mobile: Neue 'Beweise' für Split-Screen-Modus aufgetaucht

Windows 10 Mobile, Redstone, Windows 10 Redstone, Split Screen, Splitscreen Bildquelle: Ryo Qqu/Facebook
Gerüchte über einen Split-Screen-Modus für die mobile Version des neuesten Betriebssystems von Microsoft gibt es bereits seit längerem. Denn eine Darstellung von zwei Apps nebeneinander wäre auf Windows 10 Mobile tatsächlich überaus praktisch. Nun nähren neue Bilder dieses Gerücht, die Quelle ist aber nicht 100-prozentig solide.

Ja, bitte

Neu ist das Gerücht definitiv nicht, zuletzt tauchten im Frühjahr 2015 einige Bilder auf, die die Funktion in einer frühen Form zeigen sollten. Diese waren zwar aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fake (ganz konnte das aber nie bewiesen werden), die Funktion stieß aber auf viel Interesse und fast alle meinten: Ja, bitte.

Dabei sollte es möglich sein, den Bildschirm in zwei funktional separate Hälften zu teilen. Beispielsweise wäre in einer davon die Mail-Inbox zu sehen und in der anderen der Kalender. Eine weitere Möglichkeit wäre es, unten ein Video abzuspielen, während man in der oberen Hälfte ganz normal am Startschirm navigiert. Das sind jedenfalls zwei der Szenarien, die man auf aktuell durchgesickerten Bildern sehen kann.

Windows Phone Split ScreenWindows Phone Split ScreenWindows Phone Split ScreenWindows Phone Split Screen

Die (nicht vollkommen eindeutige) Quelle ist das chinesische Forum WFun bzw. eine Microsoft-Gruppe auf Facebook (via Dr. Windows), das Multi-Window-Feature, das auch als "Snap Mode" bezeichnet wird, soll jedenfalls für das Redstone-Update geplant sein bzw. in Erwägung gezogen werden.

Für 8-Zoll-Tablets wünschenswert

Es gibt allerdings einigermaßen große Zweifel an der Echtheit der Aufnahmen, weshalb man diese "Beweise" für den Split-Screen-Modus oder die Arbeit daran vorerst noch mit viel Vorsicht genießen sollte. Keine Diskussionen gibt es hingegen zur Frage, ob das sinnvoll bzw. praktisch wäre, hier nicken alle Windows-Experten eifrig mit dem Kopf. Dabei geht es aber nicht einmal um Smartphones, sondern eher um kleinere Tablets, die Windows 10 Mobile haben (müssen) anstatt einer vollwertigen Ausgabe des OS.

Siehe auch: Windows Phone 8.1 bzw. 10 könnte Split Screen-Funktion erhalten Windows 10 Mobile, Redstone, Windows 10 Redstone, Split Screen, Splitscreen Windows 10 Mobile, Redstone, Windows 10 Redstone, Split Screen, Splitscreen Ryo Qqu/Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Trendnet 4-Kanal 1080 p HD PoE NVR, TV-NVR104
Trendnet 4-Kanal 1080 p HD PoE NVR, TV-NVR104
Original Amazon-Preis
157,93
Im Preisvergleich ab
120,48
Blitzangebot-Preis
132,38
Ersparnis zu Amazon 0% oder 25,55

Beliebtes Windows Phone

Tipp einsenden