Neues Windows 10 Mobile-Build 10586.63 mit Startschwierigkeiten

Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL
Mit einigen kleinen, serverseitigen Problemen, hat Microsoft begonnen, eine neue (Insider-) Build zu verteilen. Kurzzeitig musste die Verteilung gestoppt werden, nun sollten Windows 10 Mobile-Nutzer die neue Build mit der Nummer 10586.63 aber wieder beziehen können.
Das Gute einmal vorab: Wer bereits mit Windows 10 Mobile unterwegs ist, sollte jetzt das neueste Build wieder angeboten bekommen. Mit der Veröffentlichung der neuen Version hatte es in der Nacht auf Samstag Probleme gegeben. Einige Experten vermuteten sogar, dass die neueste Build den Redmonder "Ausversehen" herausgerutscht ist und sie daher die Verteilung zunächst wieder stoppten. Anschließend mischte sich Windows-Insider-Chef Gabe Aul via Twitter ein und verkündete, man habe ein Problem beim Rollout entdeckt und behoben, sodass nun die Aktualisierung weltweit wieder problemlos laufen würde.

Microsoft Lumia 550Microsoft Lumia 550Microsoft Lumia 950 "Talkman"Microsoft Lumia 950 "Talkman"

Verteilung läuft nun wieder

Dieses Mal hat Microsoft bei der Verteilung der neuen Version wirklich für Verwirrung gesorgt: denn anders als bislang üblich, gab es keine Ankündigung von Windows-Insider-Chef Gabe Aul - die neue Build tauchte einfach bei den ersten Nutzern auf. Es gab keinen Blog-Beitrag zu den Änderungen, und es gab keine Information, ob die neue Version erst einmal nur an die angemeldeten Windows-Insider geht.

Mehr zum Thema: Schnellere 'Fast Ring' Builds - das erwartet Windows Insider 2016

Zunächst erhielten Windows 10 Mobile-Nutzer, egal ob im Insider-Programm angemeldet oder nicht, das Update zeitgleich angeboten. Allem Anschein nach ist das jetzt auch so geblieben, es gibt zumindest keine andersweitigen Meldungen. Damit bekommen nun Besitzer der neuen Lumia 550, 950 und 950 XL sowie alle Windows Insider nach und nach das Update angeboten. Auf unserem Testgerät mit Insider-Zugang im Fast Ring ist die neuste Version allerdings noch nicht angekommen. Eigentlich ist das bei einem Wartungsupdate nicht unbedingt ungewöhnlich; zuletzt hatte man die Updateverteilung bei Microsoft aber anders geregelt: Da kamen die Updates mit genau einer Woche Verzögerung erst zu den Testern, dann zu allen Endnutzern.

Siehe auch: Lumia 550, 950, 950 XL bekommen reguläres Update auf Build 10586.36

Eine Übersicht zu allen Änderungen wurde mittlerweile via Reddit nachgereicht, somit muss man gar nicht Rätselraten, was sich hinter dem Versionsprung verbirgt. Die Änderungen in der jüngsten Build beschränken sich auf die Optimierung des Systems. Es ist ein Wartungsupdate, welches Performance-Verbesserungen in vielen Bereichen bringt:

  • Allgemeine Performance- und Stabilitätsverbesserungen
  • Verbesserung der Akkulaufzeit
  • Verbesserung des Akku-Managements bei Nutzung des Iris-Scanners
  • Optimierte Nutzung der polnischen Tastatur in Outlook Mail
  • Bessere stimmgeführte Navigation im Auto über Bluetooth
  • Verbesserte Stabilität der "Quick Actions" Einstellungen
  • Verbesserung der Cortana-Anwendung mit dem Microsoft Band


Erfahrungen und Erwartungen an die neuste Build

Das Rollout läuft aktuell. Bis alle Nutzer weltweit die Aktualisierung auf Build 10586.63 angeboten bekommen, kann es erfahrungsgemäß noch dauern.

Habt ihr bereits aktualisieren können? Teilt eure Erfahrungen mit der neuesten Windows 10 Mobile Version mit uns in den Kommentaren. Mehr dazu: KB3124200: kumulatives Update bringt Windows 10 auf Build 10586.36

Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren83
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:05 Uhr NINETEC Smartfit Fitness Tracker Bluetooth 4.0 Sport Armband Schrittzähler Aktivitätsarmband Fitnessarmband Sportuhr mit Schlafanalyse Kalorienanalyse SMS Anrufe
NINETEC Smartfit Fitness Tracker Bluetooth 4.0 Sport Armband Schrittzähler Aktivitätsarmband Fitnessarmband Sportuhr mit Schlafanalyse Kalorienanalyse SMS Anrufe
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
29,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 10

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden