Minecraft: Pocket Edition 2 - Schamloser Betrug im App Store

Minecraft, mojang, Blöcke Bildquelle: Minecraft
Minecraft gehört schon seit einer ganzen Weile dem Redmonder Unternehmen und für Microsoft waren die rund zwei Milliarden Dollar sicherlich auch eine gute Investition, denn der Klötzchen-Hit läuft immer noch prächtig. So gut, dass es auch Betrüger gibt, die die bekannte Marke für offensichtliche Abzocke ausnützen.

Betrug mit Minecraft: Pocket Edition 2Was drin war...
Jeder, der sich ansatzweise mit dem Thema Gaming und Minecraft beschäftigt, weiß, dass ein Nachfolger bzw. Teil 2 noch in den Sternen steht. Es gibt derzeit auch keinen echten Grund, eine Fortsetzung anzukündigen, denn das Originalspiel bzw. dessen Mobilvariante mit dem Titel Pocket Edition läuft immer noch bestens.

"Minecraft: Pocket Edition 2"

Deshalb hätten bei allen die Alarmglocken schrillen müssen, die im App Store von Apple ein Spiel namens Minecraft: Pocket Edition 2 entdeckt haben. Und wie Eurogamer berichtet, war das gar nicht einmal schwer, denn das Spiel war zwischenzeitlich auf Platz 4 der Bezahl-App-Charts.

Das "Spiel", das in der Beschreibung auch als "Minecraft II" bezeichnet und auch von der generellen Funktionalität so beschrieben wurde, kostete sieben Dollar. All jene, die es gekauft haben, fanden aber ein mieses Swipe-Spiel vor, bei dem eine Mortal Combat-Figur von Zombies angegriffen wird, also nicht im Entferntesten etwas mit Minecraft zu tun hat.

Die App war natürlich ein klarer Betrugsfall, jemand hat hier (erfolgreich) versucht, ahnungslose Nutzer abzuzocken, denn Mojang oder Microsoft hatten damit nicht das Geringste zu tun. Die App wurde recht schnell aus dem Verkehr gezogen, derzeit ist aber nicht klar, ob Geschädigte das Geld zurückbekommen.

Eine weitere Frage, die man nicht beantworten kann, ist jene, wie es dazu überhaupt kommen sollte und Apple einen derart offensichtlichen Betrug zulassen konnte. Dazu kann man nur spekulieren, manche meinen aber, dass der App Store selbst für Apple inzwischen zu groß geworden ist, um ihn effektiv und lückenlos kontrollieren zu können. Betrug mit Minecraft: Pocket Edition 2...und was vorher versprochen wurde Minecraft, mojang, Blöcke Minecraft, mojang, Blöcke Minecraft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr CSL Office PC Sprint X5231 inkl. Windows 10 - AMD 2x 3400MHz, 4GB RAM, 500GB HDD
CSL Office PC Sprint X5231 inkl. Windows 10 - AMD 2x 3400MHz, 4GB RAM, 500GB HDD
Original Amazon-Preis
299,89
Im Preisvergleich ab
168,04
Blitzangebot-Preis
229,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 69,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden