Programmiersprache des Jahres 2015: Totgesagte leben länger

Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache
Im Ranking der Programmiersprachen steht nun der Sieger für das vergangene Jahr 2015 fest und wir haben es mit einem sehr alten Bekannten zu tun. Zuletzt lag schlicht einmal mehr Java an der Spitzenposition, was nicht wenige durchaus verwundern dürfte.
"Auf den ersten Blick scheint es überraschend, dass Java den Preis gewinnt", heißt es in einer Mitteilung der Betreuer des TIOBE-Index, der die Popularität von Programmiersprachen monatlich gewichtet. "Nicht zuletzt auch deshalb, weil Java bereits vor zehn Jahren genau an der gleichen Stelle stand."

Allerdings gebe es gute Gründe, warum die Sprache noch immer eine sehr große Popularität genießt. So sei Java nicht nur in vielen Unternehmen weiterhin äußerst wichtig. Auch in den Bereichen, die sich auf Privatnutzer konzentrieren, stieg die Bedeutung zuletzt deutlich an - vor allem im Mobile-Sektor durch Android. Das führte dazu, dass Java im Laufe des vergangenen Jahres nicht nur eine wichtige Stellung in der Entwickler-Community behielt, sondern sogar um fast 6 Prozent zulegen konnte.

Klassiker bleiben oben

C und C++, die als zwei der klassischen Sprachen die nachfolgenden Positionen einnehmen, veränderten ihre Popularität hingegen nur geringfügig. Stark abgefallen ist hingegen Objective-C - die einst wichtigste Sprache auf Apples iOS-Plattform, die noch vor einem Jahr den dritten Platz einnahm und nun auf Rang 18 liegt. Das liegt aber im Wesentlichen daran, dass Apple einen Wechsel hin zum neueren Swift vollziehe, das inzwischen schon vor dem Klassiker positioniert ist.

Große Bedeutung haben weiterhin auch die Sprachen, die häufig in Zusammenhang mit Web-Anwendungen eingesetzt werden. Dies sind Python, PHP und auch JavaScript. Deutlich zulegen konnte auch Microsofts Visual Basic .Net, was nicht zuletzt auch der Einführung von Windows 10 geschuldet sein dürfte, wodurch die Microsoft-Plattform wieder eine steigende Aufmerksamkeit auf sich zog. Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache Quellcode, Code, Programmierung, Programmiersprache
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:25 Uhr PUMPKIN 3G Dongle USB Stick Surfstick SIM Modem 7.2Mbps für Android Autoradio Moniceive
PUMPKIN 3G Dongle USB Stick Surfstick SIM Modem 7.2Mbps für Android Autoradio Moniceive
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 0% oder 2,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden