Immer bessere DRM-Systeme:
Spiele-Piraterie steht vor dem Aus
Geht nicht, gibt's nicht
Es ist nur eine Frage der Zeit: Das war in der Piraterie-Szene bei Games eine allgemein gültige Aussage und das seit bereits Jahrzehnten. Die Hersteller konnten bisher machen, was sie wollen, einen "unknackbaren" Kopierschutz gab es nicht. Bisher. Denn wie das bekannte Filesharing-Blog TorrentFreak (TF) berichtet, scheint es derzeit tatsächlich eine Zeitenwende zu geben.Das aktuelle Beispiel dafür ist das Avalanche Studios/Square Enix-Spiel Just Cause 3: Dieses konnte auch nach einem Monat nicht geknackt werden, laut TF liegt das Problem in der "Robustheit" der zum Schutz des Spiels eingesetzten Technologie. Denn in Just Cause 3 kommt die aktuellste Version einer Entwicklung des österreichischen Unternehmens Denuvo zum Einsatz.
Made in Austria
Wie die Schutz-Software genau funktioniert, verrät das Salzburger Unternehmen natürlich nicht, bei Denuvo handelt es sich aber um eine Sekundärverschlüsselung, die bestehende und zugrundeliegende DRM-Systeme schützt. Vor gut zwei Jahren wurde Denuvo erstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, da es gelang, das EA-Spiel Dragon Age: Inquisition fast einen Monat zu schützen - eine in der Szene mehr als respektable Zeit.Es gelang der chinesischen Gruppe 3DM das Rollenspiel zu knacken. Und 3DM beißt sich derzeit an Denuvo die Zähne aus: Für FIFA 16 gibt es seit September 2015 keinen Crack, in einem Blogbeitrag hat nun 3DM-Chefin bzw. Forums-Gründerin Bird Sister verraten, wie frustriert man im Fall von Just Cause 3 ist. Cracker Jun wollte schon aufgeben, sie konnte ihn aber überreden, es weiter zu versuchen.
Im Fall von Just Cause 3 sollte das früher oder später auch gelingen, meint Bird Sister. Das wird aber nicht mehr lange möglich sein: Sie rechnet, dass man aufgrund aktueller Kryptografie-Technologie in etwa zwei Jahren den Kampf verlieren wird und zwar endgültig.
Natürlich sind zwei Jahre eine lange Zeit und es kann noch viel während dieser Zeit passieren. Außerdem kommt Denuvo mitnichten bei allen Spielen zum Einsatz (weil es verhältnismäßig teuer ist). Dennoch: Der schier ewige Kampf um "kostenlose Spiele" scheint sich zugunsten der Rechtebesitzer zu verschieben.
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