Sattere Farben, mehr Kontrast:
LG setzt bei TVs voll auf HDR-Technik

Die letztjährige Consumer Electronics Show in Las Vergas stand ganz im Zeichen von Ultra-HD- bzw. 4K-Auflösung, alle relevanten Hersteller von TV-Geräten haben entsprechende Modelle präsentiert. Dieses Jahr stehen HDR-Geräte besonders hoch im Kurs, die High Dynamic Range-Technologie soll besonders kontrastreiche und farbintensive Bilder liefern. LG hat drei derartige Geräte im Angebot.
Tv, LG, Fernseher, 4K, TV-Gerät, LG Electronics, LG UH9500
LG Electronics
Die TV-Hersteller haben seit Jahren ein Problem, dieses lässt sich mit "Die fetten Jahre sind vorbei" umschreiben. Denn seit vor etwa zehn Jahren Flachbild-Fernseher den Durchbruch auf dem Massenmarkt gefeiert und in der darauffolgenden Zeit alle die alte Röhrenkiste gegen einen schicken neuen "Flachmann" ersetzt haben, ist der Boom vorbei. Und nichts, was die Industrie als "Must-have" bewirbt, erweist sich als der Verkaufsschlager, also etwa 3D oder Smart-TV. Auch das jüngste 4K ist nicht das erhoffte Verkaufsargument gewesen.

Und so steht die nächste Technologie vor der Tür: High Dynamic Range (HDR). Dieser Bildmodus, den die meisten von der Fotografie her kennen dürften, soll bei 4k-Fernsehern bessere Bilder liefern. LG wird auf der CES drei derartige Geräte zeigen, alle werden "HDR-Plus"-tauglich sein, so nennen die Koreaner ihre Ausführung. LG UH9500LG UH9500

HDR-Plus

Das "Plus" ergibt sich aus dem Umstand, dass LG seinen neuen Color Prime Plus-Filter für "Kino-Qualität" einsetzt, dazu kommt noch die Ultra Luminance-Technologie für verbesserten Kontrast. Laut The Verge ist das aber in erster Linie Marketing nach dem Motto: "Unser HDR ist besser als jenes der Konkurrenz."

Die drei HDR-Modelle von LG mit den Nummern UH9500, UH8500 und UH7700 haben Display-Diagonalen zwischen 49 und 86 Zoll und basieren auf dem LG-eigenen Betriebssystem webOS 3.0. Wie viel die Geräte kosten werden, haben die Koreaner bisher noch nicht verraten.

Ob und wann HDR ein durschlagender Erfolg wird, hängt wie im Fall von Ultra-HD wohl in erster Linie von den Inhalten ab. Bei 4K ist der Durchbruch noch nicht so richtig erfolgt, allerdings haben Anbieter wie Netflix, Amazon und YouTube die HDR-Einführung bereits gestartet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
CES-Tweets
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!