LG zeigt auf der CES sein papierdünnes und einrollbares OLED-Display

Bildschirm, Panel, OLED, LG Display, flexibel, flexibles Display Bildquelle: LG Display
Ein Display, das man so zusammenrollen kann wie eine Zeitung: Das hat der koreanische Hersteller bereits vor nicht ganz zwei Jahren angekündigt, gezeigt wurde es aber noch nicht in einem größeren Rahmen. Das soll sich auf der diesjährigen CES ändern, LG Display wird das neuartige Panel auf der Messe in Las Vegas präsentieren.

"Zeitungs-Display"

Die Display-Sparte von LG ist in Sachen OLED sehr aktiv, seit längerem träumt man davon und arbeitet an neuen Konzepten und Anwendungsfällen für diese Technologie. Dazu zählt auch das im Sommer 2014 präsentierte OLED-Panel(-Konzept), nämlich ein 18 Zoll großer Bildschirm, der sich wie eine Zeitung zu einer "Rolle" mit einem Durchmesser von drei Zentimetern zusammenbiegen lässt.


Das neuartige Panel mit der Produktbezeichnung 30R wird LG laut SlashGear auf der Consumer Electronics Show (CES) erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Es ist allerdings nicht ganz klar, ob sich in Sachen Spezifikationen im Vergleich zu 2014 etwas verändert hat. Denn damals hatte das "einrollbare" Panel eine Auflösung von 1200 x 800 Pixel, was allerdings auf 18 Zoll lediglich eine Pixeldichte von rund 80ppi ergibt. Damit ist das Panel zwar flexibel, aber alles andere hoch aufgelöst.
LG Display: Flexibles 18-Zoll-OLED-PanelBisher nur im kleinen Rahmen zu sehen: LG Display: Flexibles 18-Zoll-OLED-Paneldas einrollbare OLED-Panel von LG
Auch der im Mai des Vorjahres präsentierte "Poster-OLED-Fernseher" wird in Las Vegas zu sehen sein. Dieser existiert bisher nur als Proof-of-Concept-Modell, auch hier ist nicht klar, ob LG schon signifikant zu so etwas wie Marktreife weitergekommen ist. Das 55 Zoll große Panel fällt vor allem dadurch auf, dass die gesamte Elektronik ausgelagert und der Bildschirm dadurch besonders dünn ist.

Ein weiterer "Werbeträger" für die Möglichkeiten von LGs OLED-Panels ist ein Bildschirm, der ebenfalls besonders dünn ist und auf den gegenüberliegenden Seiten jeweils unterschiedliche Bilder anzeigen kann. Ein Anwendungsfall für diese Art von Panel sind beispielsweise Schilder bzw. Anzeigen, die in Läden hängen.


Bildschirm, Panel, OLED, LG Display, flexibel, flexibles Display Bildschirm, Panel, OLED, LG Display, flexibel, flexibles Display LG Display
Mehr zum Thema: CES
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:00 UhrQNAP TS-251+-2G 2 Bay NAS
QNAP TS-251+-2G 2 Bay NAS
Original Amazon-Preis
276,94
Im Preisvergleich ab
276,89
Blitzangebot-Preis
261,27
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15,67

CES Tweets

Tipp einsenden