Facebook testet Themen-Feeds neben Newsfeed für Smartphones

Facebook, Social Network, Newsfeed, Paper Bildquelle: Facebook
Facebook hat für einige Nutzer der iOS-App eine neue Feedansicht freigeschaltet. Das Netzwerk testet damit den bisherigen Newsfeed mit themenbasierten Feeds zu ergänzen. Dabei können die Nutzer Vorlieben auswählen, wie Sport, Reisen, Style oder Schlagzeilen.
Die Neuerung hat ein Anwender in den USA entdeckt und getwittert (via The Verge). Gegenüber The Verge hat Facebook diese Neuerung bereits bestätigt, es sei ein Wunsch der Anwender: "Die Leute haben uns gesagt, sie möchten neue Optionen, um Geschichten auf Facebook zu finden und so neue Konversationen anzustossen", heißt es. So sind die Feeds auf Basis von Themengebieten entstanden, erklärte ein Sprecher des Netzwerks. Zu sehen bekommen sie erst einmal nur Facebook-Nutzer in den USA, die die aktuelle Version der iOS-App verwenden.



Listen, Themen - alles für die bessere Interessenauswahl

Dabei sehen die neuen Feeds in der iOS-App gar nicht nach einer echten Neuerung aus. Vielmehr verpackt Facebook nun die Anzeigeoption aus ihrer hauseigenen Nachrichtenapp Paper direkt neben dem normalen Newsfeed in der iOS-App. In der App lassen sich die Feeds dann einfach per Swipe-Geste wechseln.
Facebook PaperThemen-Feeds per Swipe-Geste durchsuchen... Facebook Paper... diese Option hat die Nachrichtenapp Paper eingeführt.
Im Oktober hatte das soziale Netzwerk ein ähnliches Experiment für die Desktop-Variante gestartet. Dabei können sich erste Nutzer als Ergänzung zu den Listen Themen zusammenstellen, die sie interessant finden.

Die Neuerung mit den multiplen Feeds könnte auch auf das Aus für Paper hindeuten: Facebook hat diese App bereits seit einem Dreiviertel Jahr nicht mehr aktualisiert. Einige Ansätze daraus findet man nun bei den ersten iOS-Testpersonen in der regulären Facebook-App. Anderen Apps hat das Unternehmen erst kürzlich ganz offiziell den Todesstoß verpasst. Dazu gehören Rooms, Slingshot und Riff.

Mehr von Facebook: Facebook experimentiert mit "selbst-zerstörenden" Nachrichten

Facebook, Social Network, Newsfeed, Paper Facebook, Social Network, Newsfeed, Paper Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden