Steam hat anhaltende Probleme nach dem Caching-Fiasko der Feiertage

Steam, Valve, Valve Steam Bildquelle: Valve
Hinter der Fassade der Online-Spiele-Plattform Steam scheint es derzeit noch gewaltige Probleme zu geben. Nutzer klagen über sehr unterschiedliche Fehler, auf die sie seit Tagen stoßen. Der Steam-Betreiber Valve selbst hält sich dazu aktuell bedeckt.
Ein Komplett-Ausfall, ein Chaching-Problem, Time-Outs und jetzt Fehler, die die Verifikation von Nutzern behindern: Die Gaming-Plattform Steam hat derzeit mit massiven Problemen zu kämpfen. Zumindest macht es nach Außen hin stark den Anschein - der Betreiber Valve ist derzeit ruhig und äußert sich nicht zu den Vorfällen, die Nutzer weltweit beschreiben. Die Beschwerden von Nutzern in den sozialen Netzwerken, in der Steam-Community selbst oder bei Reddit sprechen eine deutliche Sprache.

Steam v6Steam v6Steam v6Steam v6

Caching-Fehler

Bisher hat sich Valve nur nach dem bekannt gewordenen Fehler öffentlich gemeldet, der es Nutzern ermöglichte, nicht nur ihre eigenen Account-Infos einzusehen, sondern zufällig völlig fremde Profile aufzurufen.

Siehe auch: Offenlegung von User-Accounts: Steam kämpfte mit Caching-Problem

Valve ließ dabei mitteilen, dass es sich nicht wie von einigen Nutzer befürchtet um einen Hackerangriff handele, sondern um ein Cachingproblem eines Servers, das schnell behoben werden konnte.

Verifizierung läuft nicht zuverlässig

Wie PC Games nun berichtet, kann das aber nicht die ganze Geschichte sein. Derzeit gibt es anhaltenden Probleme von Steam ganz anderer Art. Nutzer treffen dabei in verschiedenen Bereichen auf Fehler, die die Nutzung der Plattform für einige unmöglich machen. Einige berichten, dass die Emails mit Tokens zur Verifizierung neuer Accounts einfach ausbleiben. Somit bleiben die Accounts gesperrt.

Mehr dazu: Steam: Zu viele Konten geknackt - Item-Handel wird erschwert

Zwar ist es nicht ungewöhnlich, falls es durch die Feiertage zu hohen Zugriffszahlen und damit zu Problemen kommen würde. Steam führt schließlich aktuell im Online-Store den Steam Winter Sale durch, der viele Nutzer anlockt. Dennoch ist die Häufung der Schwierigkeiten ohne ein öffentliches Feedback der Betreiber bei den vielen Beschwerden kein sicherheitsförderndes Signal.

Seid ihr in den letzten Tagen selbst auf Probleme bei Steam gestoßen? Lasst uns an euren Erfahrungen in den Kommentaren teilhaben.

Noch bis 4. Januar:
Steam Winter Sale 2015
Steam, Valve, Valve Steam Steam, Valve, Valve Steam Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr VicTsing Wasserdicht 2 Zoll 1080P Sport Kamera 170° Weitwinkel-Objektiv actioncam NT96550 + AR0330 Black Box Dashboard Cockpitkamera mit Zubehör Kits für Fahrrad Motorrad Tauchen Schwimmen usw.
VicTsing Wasserdicht 2 Zoll 1080P Sport Kamera 170° Weitwinkel-Objektiv actioncam NT96550 + AR0330 Black Box Dashboard Cockpitkamera mit Zubehör Kits für Fahrrad Motorrad Tauchen Schwimmen usw.
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden