Geräte zu Weihnachten: Apple siegt klar, Samsung im Aufschwung

Weihnachten ist mittlerweile traditionell jene Zeit, zu der die mit Abstand meisten Smartphones und Tablets aktiviert werden. Die Marktforscher von Flurry beobachten seit längerem die Geräte-Aktivierungen während der Feiertage und 2015 gab es am US-Markt einen klaren Sieger, nämlich Apple. Rund jedes zweite Gerät kam vom Hersteller aus dem kalifornischen Cupertino.
Die USA sind und bleiben in Apple-Hand, vor allem zu Weihnachten liegen dort bevorzugt Apple-Mobilgeräte unter dem Weihnachtsbaum oder stecken in den über den Kamin aufgehängten Strümpfen. Das jedenfalls haben die Marktforscher von Flurry anhand der Geräte-Aktivierungen errechnet, Basis dafür sind rund 780.000 von Flurry getrackte Apps.

Daraus ergibt sich ein klarer Sieg für Apple, 49,1 Prozent der neuen Mobilgeräte stammten vom kalifornischen Hersteller. Die Nummer 2 ist wie auch schon im vergangenen Jahr (bzw. dem zuvor) Samsung, die Koreaner kamen auf 19,8 Prozent der Aktivierungen.

Mobilgeräte zu WeihnachtenMobilgeräte zu WeihnachtenMobilgeräte zu WeihnachtenMobilgeräte zu Weihnachten

Obwohl das Ergebnis ziemlich klar für Apple ausgeht: Auch Samsung kann zufrieden sein. Denn man konnte sich von 17,7 Prozent auf 19,8 Prozent verbessern. Bei Apple ging es hingegen nach unten, 2014 kamen die Kalifornier noch auf 51,3 Prozent.

Für Microsofts Mobilsparte sah es hingegen nicht besonders gut aus: Denn Flurry vermeldet für die Redmonder (unter dem Stichwort "Nokia") 2,0 Prozent, vor einem Jahr waren es 5,8 Prozent. Leicht zulegen konnte LG (von 1,4% auf 1,7%), Sony flog aus der Top-5-Wertung, dort ist nun erstmals der chinesische Hersteller Xiaomi zu finden (1,5%).

Phablets werden immer beliebter

Interessant, aber nicht unbedingt überraschend ist auch der Umstand, dass Phablets immer beliebter werden (27 Prozent), während (große wie kleine) Tablets den Abwärtstrend weiter fortsetzen (18%). Bei den jeweiligen Betriebssystemen ist die Verteilung ebenfalls interessant: Ganze 50 Prozent der Android-Geräte waren Phablets, bei iOS lag der Anteil bei 12%, Apple-Nutzer kaufen am liebsten Medium-Smartphones.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!