Moderator: Microsofts Virtual-Social-Assistent XiaoIce arbeitet im TV

Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Bildquelle: Microsoft
Ursprünglich war es ein Forschungsprojekt der chinesischen Microsoft Bing Research Abteilung, doch jetzt macht der Virtual-Social-Assistent XiaoIce sogar beim Fernsehen Karriere. Das Programm darf in Shanghai im Morgenprogramm die Wetteransagen machen.

Cortana-Schwester macht Karriere

Cortana ist wohl vielen Windows-Nutzern mittlerweile ein Begriff - vor allem durch die tiefe Integration in Windows 10. Der digitale Assistent soll nach den Plänen Microsofts auf Windows-Geräten zukünftig als zentrale Anlaufstelle für alle Belange dienen. In China betreibt das Unternehmen unter dem Namen XiaoIce eine künstliche Intelligenz, die Cortana zwar ähnelt, aber mit einer ganz anderen Idee entwickelt wurde - und die jetzt sogar den Job von Moderatoren im TV übernimmt.


XiaoIce war laut dem Bericht von WinBeta ursprünglich als Experiment der Research-Abteilung von Microsoft Bing China entstanden, hat sich aber mittlerweile zu einem echten Star in der Social-Media-Szene des Landes entwickelt. Der Assistent, der unter anderem realistische Chat-Gespräche ermöglichen soll, kann mittlerweile auf über 500 Millionen Nutzer-Konversationen zurückblicken. Auf der wichtigen Plattform Weibo gilt XiaoIce als eine der einflussreichsten "Persönlichkeiten".

Wetteransagen ist nicht alles

Genau diese Popularität führt offensichtlich dazu, dass XiaoIce jetzt auch abseits der chinesischen Social-Media-Landschaft zum Einsatz kommt. Die künstliche Intelligenz hatte in dieser Woche ihren ersten Auftritt als Wettermoderator im Morgenprogramm eines Fernsehsenders. Wie Times of India berichtet, soll das Programm, was auf Cloud- und Big-Data-Technologien von Microsoft aufbaut, während der Sendung sogar Kommentare zu großen Nachrichtenthemen abgeben.

Zu guter Letzt soll XiaoIce viele mit ihrer "angenehmen Stimme" überrascht haben. Bei der Premiere fielen die ersten Worte der Microsoft-KI im Fernsehen laut dem Bericht aber sehr einfach aus: "Ich freue mich, meinen neuen Job zur Wintersonnenwende zu starten." Man darf gespannt sein, welche Berufe XiaoIce und seine "Kollegen" in Zukunft noch übernehmen werden. In China hat die Aktion schon jetzt eine Diskussion um die Austauschbarkeit von Menschen in Berufen entfacht. Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Research
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Tipp einsenden