Lumia 950 & 950 XL: Microsoft stellt noch ein Firmware-Update bereit

Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
Nahezu in letzter Minute, bevor auch die Leute in Redmond zu ihren Familien pilgern, haben sie noch ein Firmware-Update für die neuen Lumia-Flaggschiffe 950 und 950 XL veröffentlicht. Dieses ist im Wesentlichen unabhängig von der Weiterentwicklung des Betriebssystems Windows 10.
Die Firmware-Build trägt die Kennung "01078.00027.15506.020xx". Mit dem Update will Microsoft vor allem dafür sorgen, dass einige kleinere Probleme bei den verschiedenen Komponenten in den Smartphones beseitigt werden. Wie man es von Firmware-Aktualisierungen kennt, steht der recht allgemein gehaltene Punkt "Verbesserungen von Stabilität und Performance" ganz oben auf der Liste der Release Notes.


In einigen Punkten wird Microsoft dann aber doch konkreter: Verbessert worden sei mit der Aktualisierung unter anderem die Unterstützung von Speicherkarten. Weiterhin schraubten die Entwickler etwas an dem Sensor-System, das für die automatische Anpassung der Display-Helligkeit an die Umgebungs-Beleuchtung zuständig ist.

Über Verbesserungen können sich auch einige Nutzer freuen, die bei der Nutzung der Kamera Probleme erkannt haben. Die Entwickler wollen so beispielsweise ein Problem beseitigt haben, das bei Fotoaufnahmen mit wenig Licht ein zu starkes Rauschen auf dem Bild verursacht hat. Weiterhin nahm man sich eines Fehlers an, der dafür verantwortlich war, dass bei der Wiedergabe von aufgenommenen 4K-Videos teilweise störende Streifen im Bild auftauchten.

Das Update sollte bereits für alle Besitzer eines der neuen Microsoft-Smartphones zur Verfügung stehen. Wer es bisher noch nicht automatisch angezeigt bekommt, kann über die Systemsteuerung auch manuelle Suche nach bereitstehenden Aktualisierungen in Gang setzen und so die Installations-Routine auslösen. Die ersten Reaktionen auf das Update sind recht positiv. Wirkliche Probleme wurden bis jetzt noch nicht gemeldet und zumindest gefühlt wissen einige Nutzer davon zu berichten, dass die Geräte nun etwas flüssiger arbeiten.

Microsoft Lumia 950
Im Microsoft Store bestellen
Microsoft Lumia 950 XL
Im Microsoft Store bestellen


Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman Microsoft Lumia, Microsoft Lumia 950 XL, Lumia 950 XL, Cityman
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden