ZTE W01 Smartwatch geleakt: Günstig, aber voll ausgestattet

smartwatch, Zte, ZTE W01 Bildquelle: ZTE
Still und heimlich bringt der chinesische Hersteller ZTE jetzt eine neue, einfache Smartwatch auf den Markt, die mit dem Embedded-Betriebssystem Nucleus RTOS läuft. Die ZTE W01 Smartwatch kann bereits im deutschen Handel bestellt werden, in den kommenden Wochen kommt mit dem ZTE W02 Smart Band auch noch ein Wearable hinzu, bei dem Bluetooth-Headset und Smartwatch-Features in einem geboten werden sollen.
Die ZTE W01 Smartwatch besitzt ein 1,22 Zoll großes IPS-Display, das in runder Form gehalten ist und mit einer Auflösung von 240x204 Pixeln arbeitet. Wie die Angaben zur Auflösung bereits deutlich machen, wird das Display wohl wie bei der Motorola Moto 360 "einen Platten haben", also am unteren Rand abgeschnitten sein, weil dort einige Komponenten untergebracht werden. Außerdem fällt der Rand um das Display wohl anders als auf den Werbebildern dargestellt recht breit aus.

ZTE W01ZTE W01ZTE W01ZTE W01
ZTE W01ZTE W01ZTE W01ZTE W01

Die Uhr verfügt über 32 Megabyte Arbeitsspeicher und 128 MB internen Flash-Speicher, dürfte also kaum zum eigenständigen Betrieb zur Musikwiedergabe nutzbar sein. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und besitzt eine IP53-Zertifizierung. Die Uhr ist somit "wasser- und staubresistent", aber eben nicht wasserdicht - baden sollte man damit also wohl nicht. Es gibt auch einige Bohrungen auf der einen Seite der ZTE W01, hinter denen ein Lautsprecher steckt.

Ansonsten gehören auch noch ein Herzfrequenzmesser auf der Rückseite und ein eingebauter Schrittzähler zur Ausstattung. Die technische Basis bildet hier offenbar der MediaTek MT2502A Embedded-SoC, der speziell für den Einsatz in Wearables entwickelt wurde. Das Betriebssystem wurde speziell angepasst und ermöglicht in Verbindung mit der Hardware einige durchaus brauchbare Funktionen.

Zu den Features gehört, dass man Anrufe auf dem per Bluetooth verbundenen Smartphone durch das Schütteln der Uhr am Handgelenk annehmen kann. Dreht man die Uhr nach unten um, wird das Gespräch beendet oder abgewiesen. Der Lautsprecher und das eingebaute Mikrofon erlaubt außerdem die Verwendung der Uhr als Freisprecheinrichtung - und zur Musikwiedergabe.

Um die Uhrzeit einzusehen, muss man kurz über das Display streifen, um es zu aktivieren. Außerdem kann die Uhr als eine Art Bluetooth-Token verwendet werden, um bei einem Verlust der BT-Verbindung Alarm auszulösen, wenn man sich vom Smartphone mehr als 10 bis 15 Meter entfernt. Auch die Schlafüberwachung und einige Fitness-Funktionen inklusive Kalorienverbrauchsmessung und Schrittzähler sind integriert.

Fremdprodukt unter ZTEs Markenname?

Die ZTE W01 wiegt 56 Gramm und ist mit einem 320mAh großen Akku ausgerüstet - damit soll sie bei normaler Nutzung ein bis zwei Tage durchhalten. Interessanterweise finden sich im Internet diverse Smartwatches von Billig-Anbietern, die optisch und technisch der ZTE W01 entsprechen, so dass es sich hierbei offenbar um ein von ZTE lediglich unter seiner Marke vertriebenes OEM-Produkt zu handeln scheint. Die W01 wird in den Farben Silber, Schwarz und Gold angeboten.

Mit dem ZTE W02 soll in Kürze auch ein Smart-Band auf den Markt kommen, das mit einem 0,91 Zoll großen OLED-Panel ausgerüstet ist. Im Zusammenhang mit diesem Produkt ist von einem integrierten Bluetooth-Headset zum Herausnehmen die Rede. Auch hier soll wieder Nucleus als Betriebssystem zum Einsatz kommen, Bilder liegen uns zum W02 Smart Band aber leider noch nicht vor.

Die ZTE W01 Smartwatch wird bei deutschen Händlern zu Preisen von 119 bis 139 Euro gelistet, während für das ZTE W02 Smartband 129 Euro fällig werden sollen. Beide Produkte sind sowohl mit Android ab Version 4.0 als auch iOS ab Version 7 kompatibel. smartwatch, Zte, ZTE W01 smartwatch, Zte, ZTE W01 ZTE
Mehr zum Thema: Smartwatch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden