Error 451: Neuer Fehlercode soll von Zensur betroffene Seiten zeigen

Wenn im Internet etwas schief läuft, dann bekommen die Nutzer einen Fehlercode angezeigt, dieser soll auch einen Hinweis liefern, was mit der jeweiligen Seite nicht stimmt. Die wohl bekannteste Nachricht dieser Art ist der HTTP-Error 404, dieser zeigt an, dass eine Seite nicht gefunden werden konnte. Ein Vorschlag spricht sich nun für die Einführung des neuen Codes 451 für "Zensur" aus.
Zensur, Fehlercode, HTTP, 451
Open Rights Group
Error 451 soll laut eines Vorschlags von Tim Bray, eines Amazon-Mitarbeiters, anzeigen, dass eine Webseite aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden kann. Diesen hat er bereits vor einer Weile eingereicht, wie Mark Nottingham, der Vorsitzende der IETF HTTP Working Group in einem Blogbeitrag schreibt (IETF ist die Abkürzung für Internet Engineering Task Force).

Ursprünglich, so Nottingham, sei er diesem Vorschlag ablehnend gegenübergestanden, unter anderem weil man bereits jetzt den Code 403 hat. Dieser steht für "Forbidden", als verboten. Das ist aber thematisch sehr weitreichend und sagt nichts darüber aus, dass die Seite aus diversen rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden kann, das kann also auch Zensur sein.

Nottingham schreibt, dass er aus technischen wie praktischen Gründen dagegen war, Tim Bray aber nicht lockergelassen habe. Daraufhin hätten einige Seiten mit einem derartigen Code experimentiert und positive Erfahrungen damit gesammelt bzw. festgestellt, dass so etwas in Zeiten immer häufiger auftretender Zensur praktisch oder sinnvoll wäre.

Fahrenheit 451

Letztlich hat sich die Internet Engineering Task Force dafür ausgesprochen. Offiziell hat Code 451 den Status als Vorschlag, in der Praxis aber gilt er als beschlossen. Die Nummer ist kein Zufall, sondern spielt auf Ray Bradburys dystopischen Science-Fiction-Klassiker Fahrenheit 451 an (die Temperatur, bei der Papier von selbst zu brennen beginnt). Ob Error 451 mehr als nur symbolischen Charakter hat, ist allerdings unklar, da ein Staat auch den Code selbst blockieren kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!