Windows 10 Mobile: Upgrade für ältere Lumias auf 2016 verschoben

Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphones Bildquelle: Microsoft
Microsoft hatte ursprünglich angekündigt, dass man noch in diesem Jahr mit der Aktualisierung älterer Windows-Smartphones auf das neue Windows 10 Mobile beginnen würde. Jetzt korrigiert der Konzern seinen Zeitplan und verschiebt das Upgrade für Geräte mit Windows Phone 8.1 auf 2016.
Das US-Portal ZDNet zitiert eine Stellungnahme eines Unternehmenssprechers von Microsoft, laut der man "Windows 10 auf Smartphones mit brandneuen Features wie Continuum und den Universal Windows Apps im November mit der Einführung des Lumia 950 und 950 XL erstmals eingeführt" habe. Das Windows 10 Mobile Upgrade "wird ab Anfang nächsten Jahres für ausgewählte Smartphones mit Windows Phone 8 und 8.1 ausgerollt", hieß es weiter.

Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11
Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11Windows 10 Mobile Build 10586.11

Im Oktober hatte man noch von einer Auslieferung von Windows 10 Mobile an bestehende Nutzer von älteren Geräten ab dem Monat Dezember gesprochen. Aktuell liegen leider keine Informationen darüber vor, welche Gründe es für die Verschiebung der Auslieferung der ersten Upgrades für Windows Phone-Geräte geben könnte.

Denkbar wäre, dass die jüngst im Zusammenhang mit den ersten Updates für Windows 10 Mobile aufgetretenen Probleme eine Rolle spielen. So hatte Microsoft im November eine erste praktisch finale Version an die Hardware-Hersteller verteilt und zur Vorinstallation auf den neuen Lumia-Flaggschiffen vewendet. Kürzlich wurde dann mit der Verteilung eines kumulativen Updates begonnen, mit dem die Build-Nummer auf 10586.29 angehoben wurde.

Wegen Installationsproblemen bei diesem Update stoppte Microsoft die Verbreitung des Updates zunächst vorrübergehend, nahm sie inzwischen aber wieder auf. Was genau dabei schief lief, teilte Microsoft bisher nicht mit. Auch was Art und Umfang der mit dem Update vorgenommenen Veränderungen angeht, konnte das Unternehmen bisher noch keine konkreten Informationen liefern - abgesehen von allgemeinen Aussagen über eine angeblich gesteigerte Zuverlässigkeit und Stabilität.

Microsoft Lumia 950 XL + gratis Display Dock
Im MicrosoftStore Bestellen
Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphone Windows 10 Mobile, Windows 10 Phone, Windows 10 für Smartphone Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren51
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden