Sundar Pichai: Den Namen für Android N könnten Nutzer wählen

Google, Manager, Sundar Pichai Bildquelle: Google+
Der langjährige Chef von Chrome OS und seit 2013 auch für Android verantwortliche Manager Sundar Pichai ist vor einiger Zeit noch mächtiger geworden. Denn seit der Restrukturierung von Google bzw. Alphabet Inc. ist der gebürtige Inder auch CEO des Suchmaschinenriesen. Bei einem Besuch in seiner Heimat plauderte Pichai aus dem Nähkästchen.

Sundar PichaiGoogle-CEO Sundar Pichai

Android N

Sundar Pichai ist nach Microsoft-Chef Satya Nadella der zweite Inder an der Spitze eines Milliarden-Dollar-Konzerns. Das zeigt, dass das in Sachen Bevölkerung zweitgrößte Land der Erde in der IT-Branche auf dem Vormarsch ist. Entsprechend war das Interesse bei einer öffentlichen Frage/Antwort-Session an der Universität von Delhi mit dem Google-CEO riesig, Sundar Pichai sprach über eine ganze Reihe an Themen.

So wurde er unter anderem gefragt (ab ca. der 47. Minute im Video unten), warum es bisher keine indischen Süßigkeiten unter den Codenamen für neue Android-Versionen gebe. Daraufhin meinte Pichai scherzhaft, dass er beim nächsten Besuch seine Mutter nach Vorschlägen fragen werde und meinte außerdem, dass man vielleicht eine Online-Umfrage veranstalten könnte, um den Namen für Android N zu bestimmen. Ob es tatsächlich dazu kommt (angesichts der für westliche Nutzer vermutlich eher unbekannten indischen Desserts) ist aber eher fraglich.

Pro Netzneutralität

Bei seinem Indien-Besuch wurden aber auch ernste Themen angesprochen, so etwa Netzneutralität. Hier erklärte Sundar Pichai, dass er sich als CEO von Google uneingeschränkt für die "Gleichheit aller Daten" ausspreche. Das Internet und auch Google profitieren davon und das soll auch so bleiben.

Pichai sprach auch Persönliches an und meinte, dass er nach wie vor programmieren würde, wenn er nicht an der Spitze von Google stünde. Wäre er nicht bei Google, dann hätte er etwas mit Cricket gemacht. Die Liebe zum indischen Nationalsport ist übrigens eine Gemeinsamkeit zu seinem Microsoft-Pendent Satya Nadella. Google, Manager, Sundar Pichai Google, Manager, Sundar Pichai Google+
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Tipp einsenden