Hideo Kojima gründet neues Studio, erstes Spiel ist PS4-exklusiv

Hideo Kojima, Kojima, Kojima Productions Bildquelle: Kojima Productions
Einer der derzeit bekanntesten japanischen Spieleentwickler, Hideo Kojima, hat sich zuletzt mit seinem langjährigen Studio zerstritten, offiziell lagen dazu aber bisher keine Informationen vor. Mit Mitte Dezember ist aber der Vertrag zwischen dem Vater der Metal Gear-Reihe und Konami ausgelaufen, nun darf der 52-Jährige über seine Zukunft sprechen. Und diese hat mit Sony zu tun.
Kojima und Konami waren lange Zeit untrennbar miteinander verbunden, die Metal Gear-Reihe war nicht nur ein Verkaufsschlager, sondern wurde auch regelmäßig von der Kritik hochgelobt. Doch im Zuge der Entwicklung des fünften Teils kam es zum Bruch, Kojima und Konami trennten sich und das dürfte auch eine eher unschöne Sache gewesen sein. Gestern ist aber Kojimas Vertrag endgültig ausgelaufen und er darf öffentlich über seine Zukunft sprechen.

Und diese heißt (wie schon bisher) Kojima Productions. Dabei handelt es sich um ein unabhängiges Entwicklerteam und keine Sony-Tochter. Dennoch arbeitet er mit Sony Computer Entertainment zusammen, das bedeutet auch, dass das erste Spiel Kojimas ein Exklusiv-Titel für die PlayStation 4 sein wird.


Zum heute unterschriebenen Vertrag hat Sony eine längere Pressemitteilung samt FAQ veröffentlicht. Darin ist zu lesen, dass es sich hier um keine echte Exklusivität handelt, denn das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt auch für den PC kommen, die Xbox One wird hingegen nicht erwähnt (was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Microsoft-Konsole ausgeschlossen ist). Zur Dauer der Exklusivität äußert man sich jedoch nicht.

Etwas völlig Neues

Details zum Spiel nennt man nicht, es steht aber fest, dass es kein Metal Gear-Titel sein wird, sondern etwas völlig Neues. Das liegt daran, dass die Rechte an Snake und Co. nach wie vor bei Konami liegen. Auch Silent Hill(s) wird aus denselben Gründen ausgeschlossen.

Siehe auch: Ende einer Ära - Metal Gear Solid-Schöpfer Kojima verlässt Konami Hideo Kojima, Kojima, Kojima Productions Hideo Kojima, Kojima, Kojima Productions Kojima Productions
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden