Lehrer bemängeln viel zu schlechte IT-Ausstattung an den Schulen

Die Schulen in diesem Land sind noch immer zu schwach mit Technik ausgestattet. In einer Umfrage gab nur jeder vierte Lehrer an, dass die Menge der verfügbaren Computer an seiner Einrichtung gut oder gar sehr gut sei, bei allen anderen besteht scheinbar Nachholbedarf.
Schule, Lernen, Digitale Medien
Universität Paderborn

Infografik: Informatik an SchulenInformatik an Schulen
Nur 37 weitere Prozent der Lehrer bezeichneten die Ausstattung ihrer Schule mit Computern zumindest als "befriedigend" oder "ausreichend". Etwas mehr jeder Dritte bewertete die Situation hingegen als "mangelhaft" oder "ungenügend". Unter dem Strich erhalten die Schulen in Deutschland damit für ihre IT-Ausstattung gerade einmal einen Notendurchschnitt von 3,6 und damit die Schulnote "ausreichend", so das Fazit einer entsprechenden Untersuchung des Lehrerverbands Bildung und Erziehung (VBE) und des IT-Branchenverbandes BITKOM.

Die Bewertung ist dabei auch vom Alter der jeweiligen Lehrer abhängig. Besonders unzufrieden mit der aktuellen Ausstattung der Schulen sind erwartungsgemäß die Neueinsteiger bis zum Alter von 32 Jahren. Sie gaben im Durchschnitt eine Note von 3,9. Die schlechtesten Noten werden hier von 44 Prozent der Lehrer vergeben.

Mängel an höheren Schulen

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass vor allem die höheren Schulen am schlechtesten abschneiden - was allerdings auch daran liegen kann, dass die Lehrer hier einen anderen Anspruch an die Ausstattung setzen. Mit einer Durchschnittsnote von 3,3 schneiden Realschulen am besten ab, gefolgt von den Hauptschulen mit 3,6 Prozent. Die Wertung an den Gymnasien liegt hingegen nur bei 3,7 und am schlechtesten liegt das Urteil mit 3,8 bei den integrierten Gesamtschulen.

Doch nicht nur bei der Ausstattung, sondern auch bei der Ausbildung der Lehrer werden Defizite gesehen. 82 Prozent der Lehrer plädieren hier für einen Ausbau der Angebote, 73 Prozent sind der Ansicht, dass bereits bei der Ausbildung von Lehrkräften verstärkt auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht vorbereitet werden müsste.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!