Office 365 Planner: Microsoft startet Preview des Organisationstools

Microsoft, Office 365, Office 365 Planner Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat sein Organisationswerkzeug Planner bereits im September vorgestellt, dieses konnte man aber bisher nicht selbst ausprobieren. Nun jedoch können erste Nutzer darauf zugreifen, die Redmonder haben eine erste Preview gestartet und zwar im Rahmen des First Release-Programms.
Der Planner, der Bestandteil des Office 365-Pakets ist, soll ein leichtgewichtiges Tool zum Organisieren gemeinsamer Aufgaben sein, darunter etwa bei diversen Büro- und Arbeitsszenarien, dem Brainstorming von neuen Ideen sowie auch schulischen Projekten. Derzeit ist Planner nur über das Preview-Programm der Online-Variante des Büropakets verfügbar, laut Blogbeitrag von Microsoft (via ZDNet) soll die Verfügbarkeit dann in den kommenden Wochen ausgeweitet werden.

First Release

Das Office 365 First Release-Programm ist übrigens keine im herkömmlichen Sinne öffentliche Preview, sondern wird von Administratoren gesteuert und verwaltet, diese müssen auch die Freischaltung durchführen. Wann Planner allgemein zur Verfügung gestellt wird, ist derzeit nicht bekannt, Microsoft hat bisher lediglich von 2016 gesprochen.

Office 365 PlannerOffice 365 PlannerOffice 365 PlannerOffice 365 Planner

Planner bringt eine Integration in Office 365-Gruppen mit und zwar wird bei jedem neu erstellten Plan auch eine neue Gruppe erstellt. Bereits bestehende Gruppen bekommen hingegen einen dazugehörigen Plan.

Die Organisation von Projekten erfolgt über jeweils eigene Tafeln, auf diesen werden diverse Informationen angepinnt und verwaltet. Dazu können beispielsweise Excel-Tabellen mit Budget-Aufstellungen oder Übersichten über Social Media-Aktivitäten gehören.

Eine zentrale Rolle spielt natürlich die Kommunikation zwischen den Beteiligten, ebenfalls wichtig sind die Visualisierung der Fortschritte und die enge Verknüpfung mit den einzelnen bzw. bisherigen Bestandteilen der Office-Suite.

Siehe auch: Planner - Microsoft bringt jetzt das noch fehlende Office-Tool

Office 365
Lizenz im Microsoft-Store kaufen
Microsoft, Office 365, Office 365 Planner Microsoft, Office 365, Office 365 Planner Microsoft
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden