Facebook-Profilfotos erstrahlen nun im Star Wars-Glanz

Facebook, Star Wars, Steve Ballmer Bildquelle: Eigenbau
Am massiven Marketing für den neuesten Star Wars-Film wird nun kaum noch jemand vorbeikommen. Denn es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen sehr viele Profilfotos auf Facebook vom leuchten eines Lichtschwertes verziert werden.
Sonst sind es meist mehr oder weniger politische Botschaften, die sich Nutzer automatisiert in ihre Erkennungsbilder integrieren lassen können. Doch auch die Star Wars-Macher setzen jetzt auf diesen Trend - und natürlich auf die ikonische Wirkung der Lieblingswaffen von Helden und Antihelden aus ihrem Filmuniversum.

Die Nutzer können hier natürlich wählen, welcher Seite der Macht sie auf dem Social Network folgen wollen: Es lassen sich wahlweise blau oder rot leuchtende Klingen aus Licht in das eigene Foto einbetten. Diese können dabei auch noch an eine passende Stelle positioniert werden.


Jetzt mit Ablaufdatum

Die Nutzer können bei der Sache jetzt auch auf ein neues Feature von Facebook zurückgreifen, das solche Profilbild-Änderungen mit einem Ablaufdatum versieht. Während man sich bisher selbst darum kümmern musste, rechtzeitig aus einem wieder nachlassenden Hype auszusteigen, kann seit einiger Zeit ein Zeitpunkt angegeben werden, ab dem das Profil automatisch wieder auf das ursprüngliche Foto zurückgeschaltet wird.

Bisher waren entsprechende Profilbild-Änderungen etwas, das Facebook von sich aus bereitstellte, um es Nutzern leichter zu ermöglichen, einem Trend zu folgen. Dem Unternehmen dürfte aber auch klar sein, dass es sich hier um ein zugstarkes Marketing-Instrument handelt. Zukünftig könnten daher auch weitere kommerzielle Anbieter mit Hilfe des Plattform-Betreibers entsprechende Profilbild-Änderungen anbieten - und dafür auch zur Kasse gebeten werden.

Der neueste Teil von Star Wars dürfte das große Highlight im Filmgeschäft dieser Weihnachtszeit werden. In Deutschland läuft der Streifen unter dem Titel "Das Erwachen der Macht" am 17. Dezember an. Facebook, Star Wars, Steve Ballmer Facebook, Star Wars, Steve Ballmer Eigenbau
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden