Facebook Foto-Sync ab 10. Januar nur noch mit der "Moments"-App

Facebook, App, Datenschutz, Facebook Datenschutz, Facebook Moments Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook fährt weiter die Strategie, einige beliebte Funktionen aus der "Haupt-App" für die mobile Nutzung zu streichen und die Features nur noch in separaten Apps anzubieten. Wie es schon beim Messenger passiert ist, wird es nun auch den automatischen Foto-Sync treffen.
Der automatische Upload von Bildern vom Smartphone wird am Januar kommenden Jahres nur noch mit der im Sommer vorgestellten neuen Moments App möglich sein, berichtet die Newsseite Techcrunch. Für deutsche Anwender bleibt es damit dann allerdings erst einmal unklar, wer in Zukunft den automatischen Upload in einen privaten Ordner bei Facebook überhaupt noch nutzen kann: denn Facebook bietet Moments hierzulande aktuell nur für Android-Smartphones an.

Facebook MomentsFacebook MomentsFacebook MomentsFacebook Moments

Auch der automatisierte Foto-Upload war seit 2012 nur für Android-Smartphones verfügbar. Nutzer anderer mobiler Systeme blieben außen vor. Anderweitige Ankündigungen für die neue Regelungen gibt es noch nicht.

Fotos = viel Potential

Moments gehört zu den Apps, die das vor kurzem aufgelöste Creative-Labs-Team von Facebook entwickelt hatte. Die meisten Apps dieser kreativen Entwickler-Abteilung hatten sich als Reinfall für das soziale Netzwerk erwiesen, sodass sie nicht mehr weitergeführt werden. Anders ist das nun also bei Moments. Facebook räumt der Anwendung so viel Potential ein, dass man für sie jetzt Funktionen der Haupt-App beschneidet.

Mehr dazu: Facebook räumt auf: Drei Apps landen im Mülleimer, Teams aufgelöst

In den USA war Moments in Googles und Apples App Stores der Aufsteiger der vergangenen Monate. Die App erklommt die obersten Plätze der Bestenlisten. Dieser Erfolg war es wohl, der Facebook nun zu dem Schritt bewogen hat, den Bilder-Upload nur noch mit Moments zu organisieren. Stichtag dafür ist der 10. Januar.

Siehe auch: Facebook Moments: Gesichtserkennung verhindert Release in Europa Facebook, App, Datenschutz, Facebook Datenschutz, Facebook Moments Facebook, App, Datenschutz, Facebook Datenschutz, Facebook Moments Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr SP/Silicon Power 64GB Jewel J80 USB-Stick/Flash Laufwerk 3.0 Metall kappenlos für Windows / Mac - Titan- Zink-Legierung
SP/Silicon Power 64GB Jewel J80 USB-Stick/Flash Laufwerk 3.0 Metall kappenlos für Windows / Mac - Titan- Zink-Legierung
Original Amazon-Preis
29,11
Im Preisvergleich ab
24,84
Blitzangebot-Preis
23,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,82

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden