10.000-mAh-Smartphone soll zwischen zehn und 15 Tagen halten

Smartphone, Akku, Laufzeit, Oukitel K10000 Bildquelle: GearBest
Es gibt sicherlich nicht wenige, für die Laufzeit und somit die Akkukapazität eine besonders wichtige bzw. wichtigste Rolle bei einem Smartphone spielt, mehr noch als Prozessor-Leistung, Auflösung und ähnliches. Diese Nutzer sollten das K10000 des chinesischen Herstellers Oukitel im Auge behalten, da dieses dank 10000-mAh-Batterie bei "normaler" Nutzung zwischen zehn und 15 Tagen halten soll.

Bisher eher Form statt Funktion

Wer sein Smartphone intensiv nutzt oder nutzen muss und viel unterwegs ist, kommt vermutlich ohne zusätzliches Akkupack nicht aus, weil er das Gerät immer wieder aufladen muss. Denn die etablierten Hersteller versuchen es, den Spagat zwischen (dünnem) Design und großem Akku zu schaffen, entscheiden sich aber oftmals tendenziell eher für die Form statt die Funktion.

Der chinesische Hersteller Oukitel will das Problem lösen und zwar mit seinem Smartphone namens K10000 (via SlashGear). Hier ist Omen auch Nomen, denn das Gerät hat eine Akkueinheit mit einer Kapazität von 10.000 mAh. Laut Anbieter soll die Laufzeit bei normaler Nutzung bis zu gut zwei Wochen betragen.

Oukitel K10000 Oukitel K10000 Oukitel K10000 Oukitel K10000

Laufzeit statt Leistung

Das hat aber seinen "Preis", denn das K10000 stellt Laufzeit über alles, allen voran die Leistung. Deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn die verbauten Komponenten alles andere als rekordverdächtig sind. Als CPU wird ein mit 1 GHz getakteter Quadcore-Prozessor von MediaTek verbaut (MT6735), das 5,5 Zoll große Gerät hat außerdem nur einen 720p-Bildschirm.

Dazu kommt eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, vorne sind es 2 MP, der interne Speicher beträgt 16 Gigabyte, ist aber erweiterbar. Als Arbeitsspeicher stehen zwei Gigabyte bereit. Das Gerät wird ab Ende Januar unter anderem in den USA verkauft, es kostet regulär 240 Dollar, im Rahmen einer Einstiegsaktion wird es aber eine Zeit lang für rund 200 Dollar angeboten. Smartphone, Akku, Laufzeit, Oukitel K10000 Smartphone, Akku, Laufzeit, Oukitel K10000 GearBest
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden