YouTube bekommt neuen "Trends"-Button für virale Videos

Google, Youtube, Videoplattform, Generation Bildquelle: Google
Googles Videoplattform YouTube will das Auffinden von neuen Videos erleichtern und zwar von jenen, die am Beginn ihrer "Karriere" stehen. Es geht im Speziellen um virale Videos, YouTube hat dazu einen neuen "Trends"-Bereich eingeführt, dort kann man Clips entdecken, die sich zu Hits entwickeln.
Intensive Nutzer sozialer Medien kennen das Phänomen: Es gibt Schnell-Poster und Medien-Profis, die virale Videos als erste veröffentlichen oder teilen, dann kommt die breite Masse und Tage und Wochen später die, nennen wir sie diplomatisch Spätzünder. Das ist aber eben das, was man unter dem Stichwort Viralität zusammenfassen kann, denn als "viral" wird ein Video vor allem am Anfang bezeichnet.

YouTube will nun allen einen Blick auf die Massenphänomene von morgen ermöglichen und zwar mit Hilfe des neuen "Trends"-Reiters bzw. -Bereichs. In einem Blogbeitrag erklärt YouTube, dass man auf diese Weise auf dem Laufenden bleiben kann und keine neuen "heißen" Trailer, Musikvideos oder sonstigen viralen Clip verpasst.

Algorithmus plus X

Das Ganze wird jedoch nicht (bzw. nur wenig) manuell ausgewählt, sondern per Algorithmus. Dieser basiert unter anderem auf Kommentaren, Zugriffen, externen Referenzen und Neuigkeitswert, YouTube hat aber auch die Möglichkeit, die Trends per redaktionellen Eingriff, also per Mitarbeiter, zu beeinflussen.

Die Liste aktualisiert sich auch fortlaufend bzw. für jeden Nutzer, so werden etwa Clips, die man bereits angesehen hat, ganz unten eingereiht. Es ist allerdings keine Auswahl, die auf den persönlichen Vorlieben des einzelnen basiert, sondern eine mit landesspezifischen oder auch weltweiten Trends.

Der neue Trending-Tab ist auch in der mobilen YouTube-App zu finden. Um die Trends einer anderen Region zu finden, muss man übrigens ganz unten das "Land" umstellen. Das sollte man auch durchaus erwägen, da die Auswahl für Deutschland wohl vor allem etwas für die "Generation Bibi" ist. Google, Youtube, Videoplattform Google, Youtube, Videoplattform Google
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden