System Shock 3: Fortsetzung des Cyberpunk-Klassikers ist wohl fix

Spiel, Shooter, System Shock, System Shock: Enhanced Edition Bildquelle: GOG.com
Der 1994 erstmals veröffentlichte Cyberpunk-Shooter System Shock gilt als ein absoluter Klassiker und ein Genre-Meilenstein. 1999 folgte Teil 2, beide Teile beeinflussten maßgeblich spätere Spiele, allen voran Warren Spectors Deus Ex. Mehr als 20 Jahre nach dem Debüt scheint ein echter dritter Teil nun in Entwicklung bzw. Planung zu sein.

S.H.O.D.A.N.

Spätgeborene werden den Hype rund um System Shock wohl nie richtig verstehen können, daran werden auch die jüngsten Neuveröffentlichungen bzw. die Enhanced Edition nichts ändern. Wir Gaming-Senioren erinnern uns aber voller Ehrfurcht an eine aufregende Science-Fiction-Welt und ihre dem Wahnsinn verfallene Künstliche Intelligenz S.H.O.D.A.N.

System Shock: Enhanced Edition System Shock: Enhanced Edition System Shock: Enhanced Edition System Shock: Enhanced Edition
System Shock: Enhanced Edition System Shock: Enhanced Edition System Shock: Enhanced Edition System Shock: Enhanced Edition

Und System Shock 3 scheint nun so gut wie sicher zu sein, verantwortlich dafür wird OtherSide Entertainment sein (via Ars Technica). Offizielle Details stehen bisher nur wenige zur Verfügung, es gibt lediglich eine Teaser-Seite mit einem unvollständigen Schriftzug von Teil 3 sowie einen Countdown, der am nächsten Montag endet. Eigentlich sollte die Enthüllung von System Shock 3 an dessen Ende erfolgen, mittlerweile gibt es aber auch eine Seite auf der der Titel zur Gänze zu lesen ist.


Kleines Studio

Eine AAA-Produktion ist hier aber wohl eher nicht zu erwarten, da es sich bei OtherSide Entertainment um ein sehr kleines Studio handelt. Dessen Chef ist aber immerhin Paul Neurath, einer der Co-Gründer des Original-Entwicklers Looking Glass Studios.

Das Team von OtherSide Entertainment kann man als klein, aber fein bezeichnen, denn die Entwickler haben an Spielen wie System Shock 2, Thief, Dishonored und Bioshock Infinite mitgearbeitet. Viele Informationen gibt es aber eben nicht, es ist auch nicht bekannt, ob man das Spiel per Crowdfundig finanzieren will oder die Mittel bereits gesichert werden konnten, all das wird man vermutlich in knapp einer Woche erfahren. Wir sind aber jedenfalls sehr gespannt.

System Shock: Enhanced Edition
bei GOG.com als DRM-freie Version kaufen
Download
GOG Galaxy - Client-Software für DRM-freie Spiele
Spiel, Shooter, System Shock, System Shock: Enhanced Edition Spiel, Shooter, System Shock, System Shock: Enhanced Edition GOG.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden