Steam: Spiele können nun komplett aus Bibliothek gelöscht werden

Steam, sale, Steam Sale, Stealth
So ganz klar ist uns noch nicht, warum man das tun sollte, Fakt ist aber, dass man nun auf Steam die Möglichkeit erhält, Spiele aus der Bibliothek komplett löschen zu können. Ein Titel ist dann aber endgültig "verloren" und müsste theoretisch ein erneutes Mal gekauft werden.
Viele PC-Spieler haben dutzende, einige sogar hunderte Titel in ihrer Bibliothek auf Valves Distributionsnetzwerk Steam. Das bedeutet aber natürlich nicht zwangsläufig, dass diese Games auch tatsächlich auf dem PC installiert sein müssen. Doch möglicherweise tauchen in der Steam-Bibliothek auch Käufe auf, die man nicht mehr sehen kann oder will und die dort am besten verschwinden sollen.

Laut Kotaku kann man ein Spiel nun dauerhaft aus der Bibliothek entfernen. Das geht zwar nicht direkt in der Spiele-Übersicht, etwa per Klick per rechter Maustaste, ist aber dennoch verhältnismäßig einfach. Dazu muss man auf die Seite des Steam-Supports gehen, sich dort per Steam-Accountnamen und Passwort einloggen und nach dem entsprechenden Spiel suchen.

Für ein bestimmtes Spiel sollte dann die Option "Ich möchte dieses Spiel permanent von meinem Account entfernen" auftauchen, diese macht auch das, was sie ankündigt. Man muss aber auch anmerken, was sie nicht tut: Denn mit der Entfernung eines Spiels wird dieses nicht automatisch deinstalliert, das sollte man also zuvor durchführen, jedenfalls dann, wenn man das ungewollte Spiel nicht (etwas mühsamer) manuell vom PC löschen will.

Bei einigen Spielen bzw. Titeln oder Download-Inhalten, die man im Rahmen eines Bundles gekauft hat, ist es indes nicht möglich, einen einzelnen Teil davon zu löschen, weil man in diesem Fall nur das Gesamtpaket entfernen kann.

Alternative ist das Verstecken

Wer nur mehr Übersicht in seiner Bibliothek haben will, sollte eher zum Verstecken eines Spiels greifen, denn man kann einzelne Spiele auch ausblenden. In diesem Fall kann man sie verstecken und zwar per Rechtsklick und das "Kategorie bearbeiten"-Menü.

Download
Steam - Spiele- und Software-Downloads
Steam, sale, Steam Sale, Stealth Steam, sale, Steam Sale, Stealth
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand Heimkinoanlage mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand Heimkinoanlage mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden