Vimeo beginnt mit Bereitstellung von 4K-Streams für alle

Video, Videoplattform, Vimeo Bildquelle: Vimeo
Die Nutzer der Videoplattform Vimeo werden in Kürze unabhängig davon, ob sie über ein Pro-Abonnement verfügen oder nicht, Streams im 4K-Format nutzen können. Das entsprechende Feature soll in den nächsten Wochen für alle Anwender freigeschaltet werden, teilte das Unternehmen mit.
Der Support für die hochauflösenden Videos soll über das so genannte Adaptive Streaming realisiert werden. Dieses ist der Kernbestandteil eines neuen Web-Players, den das Unternehmen jetzt einsetzen wird. Hier wird dann für die jeweilige Internetverbindung und Wiedergabeplattform eine passende Qualität des Materials bereitgestellt.

Die 4K-Unterstützung gilt dabei sowohl für Videos auf Vimeo, als auch in den Embedded-Playern, mit denen Inhalte in andere Webseiten eingebunden werden können. Weiterhin bietet die Plattform das hochauflösende Format auch in seinem Unterbereich Vimeo On Demand an, über die Filmemacher ihre Werke bereitstellen und auch an Interessenten verkaufen können. Im Laufe des ersten Quartals 2016 soll die Umstellung komplett abgeschlossen sein, hieß es.

Cameo macht schon 4K

"Bereits im vergangenen Jahr haben wir 4K-Uploads für Pro-Account-User ermöglicht. Jetzt, mit der zunehmenden Verbreitung von Bildschirmen mit 4K-Ultra-HD-Auflösung, freuen wir uns über die Bereitstellung von Adaptive Streaming", sagte Andrew Pile, Technikchef der Videoplattform.

Der breiteren 4K-Unterstützung gingen einige Vorbereitungen voraus. So hat man vor einem Monat bereits seine Video-Editing-App Cameo für iOS aktualisiert. Diese kann nun auch mit 4K-Videos arbeiten, die auf iPhone 6S und 6S Plus aufgenommen wurden. Weiterhin werden Vimeos iOS- und Apple-TV-Apps Adaptive Streaming unterstützen. Updates für sämtliche Vimeo-Apps, darunter auch für Apps für Android und Amazon TV, werden zeitnah folgen, sicherte das Unternehmen zu. Video, Videoplattform, Vimeo Video, Videoplattform, Vimeo Vimeo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden