Deutsche Telekom: Massiver Netzausfall in Berlin und bundesweit

Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Flagge, Telekommunikationsunternehmen Bildquelle: Telekom
Die Deutsche Telekom hat aktuell mit deutlichen Problemen in ihrem Netz in der Region Berlin zu kämpfen. Zahlreiche Meldungen über Störungen schlagen derzeit auf verschiedenen Kanälen auf. Bei dem Unternehmen sind die Techniker bereits auf die Sache angesetzt.
Wo genau das Problem liegt, ist derzeit noch nicht kommuniziert worden. Klar ist somit lediglich, dass die Festnetz-Anbindungen seit etwa 10 Uhr massiv beeinträchtigt sind. Betroffen sind davon auch die Nutzer, die zwar bei anderen Anbietern einen Vertrag haben, von diesen aber eben über das Netz der Telekom versorgt werden.

Auch aus anderen Regionen werden derweil Störungen vermeldet, wobei aber unklar ist, ob diese mit dem Ausfall in Berlin zusammenhängen. Für größere Probleme spricht die Tatsache, dass auch verschiedene Hotlines der Telekom selbst nicht erreichbar sind. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Server-Infrastruktur der IP-Telefonie in Mitleidenschaft gezogen wurde. So heißt es nicht nur bei Kunden, sondern auch beim Telekom-Support zuweilen: "Kein Anschluss unter dieser Nummer."

"Es gibt eine Herausforderung, mit der wir uns bereits intensiv beschäftigen", teilen die Telekom-Mitarbeiter den Nutzern derzeit auf den Social-Plattformen mit. Schätzungen, wann mit einer Behebung der Probleme zu rechnen ist, gibt es bisher noch nicht. Schrittweise scheinen die Techniker ihre Systeme aber wieder in den Griff zu bekommen. So konnte gegen Mittag vermeldet werden, dass zumindest die Internet-Zugänge in Berlin wieder funktionieren.

Update: Inzwischen sollten auch alle weitergehenden Störungen wieder verschwunden sein. "Entwarnung! Der Fall ist gelöst, die Störung behoben", hieß es um 12:14 Uhr von Seiten der Telekom. Sollte sich die Verbindung vor Ort nicht von selbst wieder aufbauen, dürfte nun ein Neustart des jeweiligen Zugangsgeräte weiterhelfen.

Großer DSL-Vergleichs-Rechner
Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Isp Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Isp Deutsche Telekom
Mehr zum Thema: DSL
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Sony 65 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV)
Sony 65 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV)
Original Amazon-Preis
1.509,00
Im Preisvergleich ab
1.447,90
Blitzangebot-Preis
1.399,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 109,01

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden