Spotify feiert Rekorde und präsentiert beliebteste Musik des Jahres

Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Bildquelle: Spotify
Trotz der erstarkten Konkurrenz verzeichnete der Marktführer beim Musik-Streaming, Spotify, in diesem Jahr ein weiterhin starkes Wachstum. Nie zuvor habe man eine solche Menge an Musikstreams ausgeliefert, wie in diesem Jahr, teilte das Unternehmen mit.
Die 75 Millionen registrierten Nutzer des Dienstes brachten es mit ihren Abrufen zusammengenommen auf eine Spieldauer von über 20 Milliarden Stunden. Weiterhin hätten die Nutzer rund zwei Milliarden Playlists erstellt, um ihre Musik zu organisieren.

Einen großen Erfolg sieht Spotify auch bei den automatisierten Listen wie "Dein Mix der Woche". Bei dieser wird beispielsweise immer am Montag eine neue Mischung zusammengestellt, die auf den bisher gehörten Titeln beruht. Auf diese Weise soll es leichter möglich sein, neue Musik kennenzulernen, die zum eigenen Geschmack passt. Seit dem Start des Services vor fünf Monaten wurden allein darüber 1,7 Milliarden Abrufe verzeichnet.

Deutsche lieben Lokales

Was einzelne Interpreten angeht, entfielen die meisten Streams weltweit in diesem Jahr klar auf Drake. 46 Millionen Hörer zog dieser an, die 1,8 Milliarden Streams abriefen. Vorjahressieger Ed Sheeran wurde so auf den zweiten Rang verdrängt - dafür lag dieser aber in Deutschland weiter an der Spitze. Die meistgehörte Frau des Jahres ist hingegen Rihanna mit einer Milliarde Streams und 57 Millionen Hörern weltweit.

In Deutschland können sich direkt hinter Ed Sheeran dann auch schon die lokalen Größen mit an die Spitze setzen. Bereits auf dem zweiten Platz landet hier K.I.Z. aus Berlin. An dritter Stelle verzeichnete Spotify den DJ und Produzenten Robin Schulz.

Der meistgespielte Song des Jahres stammt aber von keinem der bisher genannten. Ganz oben in den Einzelcharts setzte sich hier Lean On (ft. MØ und DJ Snake) von Major Lazer fest. Dieser wurde weltweit 540 Millionen Mal abgerufen und ist damit auch gleich der meistgespielte Titel aller Zeiten auf Spotify. Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Spotify, Musik-Streaming, Streamingportal Spotify
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden