Frickler bringen Windows RT 8.1 auf ein Nokia Lumia 520

Modding, Windows 8.1 RT, WPInternals, Windows RT auf Lumia Bildquelle: XDA Developers Forum
Nachdem in der letzten Woche das Tool WPInternals veröffentlicht wurde, welches langfristig für Custom-ROMs für eine Reihe von Lumia-Smartphones sorgen dürfte, trägt das Projekt nun erste konkrete Früchte - auch wenn diese anders aussehen als man vielleicht erwartet. Ein findiger Entwickler hat es nämlich geschafft, Windows RT 8.1 auf einem Nokia Lumia 520 zum Starten zu bekommen.
Wie ein Bastler aus dem XDA Developers Forum, der nur unter dem Nickname Wack0Distractor bekannt ist, dort anhand ziemlich verwackelter Fotos belegt, ist es mit einigem Aufwand unter Verwendung von WPInternals anscheinend möglich, Windows RT 8.1 anstelle von Windows Phone 8.1 auf dem Lumia 520 laufen zu lassen. Das Ganze ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil es belegt, welche umfangreichen Möglichkeiten sich durch die Verfügbarkeit des Tools ergeben.
Windows 8.1 RT auf dem Nokia Lumia 520Windows 8.1 RT auf dem Lumia 520 Windows 8.1 RT auf dem Nokia Lumia 520Viele Treiber laden, außer Touch
Wie man auf dem Foto bereits erkennen kann, steckt das Vorhaben, Windows RT auf dem Lumia auszutesten, noch in den Kinderschuhen. Aktuell kommt der Entwickler nach eigenen Angaben erst einmal nur so weit, dass die Installationsmenüs mit der Sprachauswahl angezeigt werden, die man von der ganz normalen Windows-Installation kennt. Dem Entwickler zufolge handelt es sich um die WinPE-Ausgabe von Windows RT 8.1, also ein Image, das von den Geräteherstellern zur Vorinstallation auf Produkten wie dem Surface RT oder Surface 2 verwendet wurde.

Noch hakt es offenbar bei den Treibern für die Hardware des Lumia 520, so dass hier der Touchscreen nicht funktioniert, obwohl viele andere Treiber bereits geladen werden können. Ob und wann er das Projekt weiter vorantreiben kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Konkret läuft hier übrigens Windows RT 8.1 6.3.9600, also die RTM-Build.

Möglich wird der Hack durch das von einem anderen XDA Dev veröffentlichte Werkzeug WPInternals, mit dem man sich Root-Zugriff auf einige Lumia-Modelle verschaffen und den Bootloader entsperren kann. Um Windows RT auf das Lumia 520 zu schustern, musste der Entwickler nach eigenen Angaben einige Sicherheitsprüfungen abschalten, so dass der Vorgang sicherlich nicht sonderlich leicht nachgeahmt werden kann. Während sich der Nutzen bisher natürlich stark in Grenzen hält, zeigt das Projekt doch, was man mit den Geräten unter Verwendung entsprechender Werkzeuge so alles anstellen kann.

Siehe auch: Windows 10 Mobile: Neues Tool schafft Basis für erste Custom-ROMs Modding, Windows 8.1 RT, WPInternals, Windows RT auf Lumia Modding, Windows 8.1 RT, WPInternals, Windows RT auf Lumia XDA Developers Forum
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Windows 8 im Preisvergleich!

Tipp einsenden