HTC lernt von Microsoft: Preview-Programm à la Windows Insider startet

Htc, HTC One, HTC One A9, A9, HTC Aero Bildquelle: HTC
Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC will offenbar wie Microsoft mit Hilfe der potenziellen Kundschaft den Weg zurück zu attraktiven Produkten finden. Dazu bedient man sich eines Konzepts, das durchaus an das Windows Insider-Programm des Softwaregiganten erinnert.
Wie HTC während einer Fragestunde auf Reddit durchblicken ließ, startet in Kürze das neue HTC Preview-Programm, in dessen Rahmen ausgesuchte Tester aus den USA vorab mit neuen Geräten und Testversionen von neuer Software versorgt werden sollen. Auf diesem Weg will man die Rückmeldungen der Nutzer in die Entwicklung einfließen lassen, um letztlich Produkte zu liefern, die das tun, was die Kunden wünschen.

HTC One A9HTC One A9HTC One A9HTC One A9
HTC One A9HTC One A9HTC One A9HTC One A9

HTC will zunächst vor allem Feedback zu der auf seinen Smartphone eingesetzten Software sammeln, bietet das Unternehmen doch fast schon traditionell eine eigene angepasste Oberfläche und eine Reihe eigener Apps für Android an. Wer fleißig gute Rückmeldungen liefert, soll auch in die Hardware-Entwicklung eingebunden werden, so dass manche Tester auch neue Geräte schon vor der offiziellen Präsentation erhalten können.

Beim HTC Preview-Programm geht es auch um das Verhalten der Nutzer, wobei Dinge wie die Nutzungsdauer bestimmter Apps, der Energieverbrauch oder die Qualität der Netzabdeckung eine Rolle spielen sollen. Auf diese Weise will HTC letztlich langfristig bessere Entscheidungen über die Entwicklung und Ausstattung neuer Produkte treffen können.

Vorerst bleibt das Vorhaben auf den amerikanischen Markt beschränkt und es startet mit Kunden, die einen Vertrag der großen US-Netzbetreiber nutzen. Auf lange Sicht will man das Programm aber durchaus auch auf andere Regionen in Europa und Asien ausdehnen, obwohl HTC dazu noch keine Details nennen konnte. Wer an dem Programm Interesse hat, kann sich aber auch von Deutschland aus bereits jetzt anmelden. Htc, HTC Preview, HTC Testprogramm Htc, HTC Preview, HTC Testprogramm HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden