Playstation 4: Sony knackt 30-Mio.-Marke, Xbox One liegt weit zurück

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4, Star Wars, Bundle, Special Edition Bildquelle: Sony
Sony Spielekonsole Playstation 4 ist in ihrer Klasse der unangefochtene Marktführer. Das Unternehmen konnte nun pünktlich zum beginnenden Weihnachtsgeschäft einen neuen Meilenstein bei den Verkaufszahlen vermelden und kommt damit auf fast doppelt so viele abgesetzte Geräte wie der Konkurrent Microsoft.
Wie der Hersteller jetzt mitteilte, seien seit dem Start der Spielekonsole bis zum Ende letzter Woche weltweit insgesamt 30,2 Millionen Stück verkauft worden. So schnell habe sich noch keine Spielekonsole zuvor in solchen Mengen absetzen lassen. Bei der Zahl soll es sich auch um Geräte handeln, die tatsächlich von Verbrauchern erworben wurden, während solche Angaben sich oft nur auf die Mengen beziehen, die bereits in den Vertriebskanälen landeten, vielleicht aber noch in den Händler-Lagern auf Kunden warten.


Bei Sony geht man davon aus, dass die kommenden Wochen noch einmal ordentliche Absatzzahlen mit sich bringen werden. Dafür sprächen verschiede Faktoren. So wartet man durchaus mit einem ansehnlichen Portfolio an Games auf, das aktuell auch noch ordentlich Zuwachs erhält. Hinzu kommen weitere Entertainment-Inhalte. Allerdings hat das auch die Konkurrenz zu bieten. Sony besticht aber auch noch durch die Tatsache, dass die Playstation 4 in der Regel etwas günstiger zu haben ist, als die Xbox One.

Doch wie auch immer das Weihnachtsgeschäft laufen wird - Sony läuft nicht annähernd Gefahr, dass die Marktführerschaft auch nur ansatzweise bedroht werden könnte. Von Microsoft gibt es zwar keine offiziellen Absatzzahlen zur Xbox One mehr, doch Berechnungen von Marktforschern kommen zu dem Ergebnis, dass sich die Konsole der Redmonder weltweit inzwischen ein Stück weit mehr als 15 Millionen Mal verkauft hat - der Unterschied ist also gewaltig.

Allerdings werden sich beide Unternehmen noch ordentlich strecken müssen, wenn sie eines Tages in den Bereich der absolut am häufigsten verkauften Spielekonsolen vordringen wollen. Auch hier steht Sony ganz oben: Die Playstation 2 wurde fast 158 Millionen Mal verkauft. Die Xbox 360 als erfolgreichstes Gerät von Microsoft kam auf bisher rund 85 Millionen Einheiten. Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4, Star Wars, Bundle, Special Edition Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design, Sony PS4, Star Wars, Bundle, Special Edition Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren100
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden