Huawei: Minimale Änderungen erlauben sehr schnelles Akku-Laden

Akku, Batterie, Led Bildquelle: carpages.ca
Die Forschung an Akkus macht in der letzten Zeit zwar immer wieder Fortschritte, doch dauert es oft, bis die jeweiligen Technologien aus den Forschungslaboren der Universitäten bis zum Nutzer gelangen. Mit einer Neuentwicklung von Huawei könnte dies nun anders werden.
Das Unternehmen stellte den Prototypen eines neuen Akkus vor, der zwar nicht unbedingt wesentlich längere Laufzeiten verspricht, dafür im Zweifelsfall aber äußerst schnell wieder geladen werden kann. Binnen nur fünf Minuten soll ein leerer Stromspeicher dabei auf etwa die Hälfte seiner Gesamtkapazität gefüllt werden können.


Das Positive an der Neuentwicklung: Huawei setzt hier weiterhin auf die bewährte Lithium-Ionen-Technik, so dass bei der Produktion der Akkus keine neuen Prozesstechnologien eingesetzt werden müssen. Der einzige Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass die Anode mit einigen Graphit-Atomen durchsetzt worden ist.

Allein dies sorgt in der richtigen Menge offenbar für eine ordentliche Beschleunigung des Ladevorgangs, wie die Huawei-Entwickler auf einer Konferenz in Japan demonstrierten. In einem ersten Durchlauf setzten sie einen Akku mit 600 mAh ein, der nach nur zwei Minuten zu 68 Prozent gefüllt war. Allerdings eignet sich ein solcher eher kaum für den Einsatz in modernen Smartphones, die deutlich mehr Energie benötigen.

Aber auch die Vorführung mit einem Akku, dessen Kapazität mit 3.000 mAh schon klar im Bereich der Smartphone-Standards lag, zeigte gute Ergebnisse. Bei diesem konnte binnen fünf Minuten eine Ladung von 48 Prozent erreicht werden. Dies sollte ausreichen, um nach einer kurzen Pause an einer Steckdose in den meisten Fällen über den Rest des Tages zu kommen.

Den Huawei-Entwicklern war es dabei auch wichtig zu betonen, dass die schnelle Energieaufnahme keine einmalige Sache eines frischen Akkus ist. Man habe das Verfahren in Tests viele Male wiederholt und auch die beschleunigte Befüllung der Stromspeicher sorgt nicht für eine verkürzte Lebensdauer. Auch wenn aktuell noch kein genauer Zeitrahmen feststeht, dürfte der Hersteller die neue Technologie doch relativ schnell in seinen Produkten zum Einsatz bringen. Akku, Batterie, Led Akku, Batterie, Led carpages.ca
Mehr zum Thema: Stromversorgung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden