Outlook-Absturz: Microsoft muss korrigierten Patch nachschieben

Eine am Dienstag veröffentlichte Aktualisierung von Microsofts Windows-Betriebssystemen sorgt einmal mehr für Probleme. Diesmal betrifft es einen Patch, der im Sicherheitsbulletin MS15-115 beschrieben ist und Outlook zum Absturz bringen kann.
Patch-Day, Windows Logo, Microsoft Patch Day, Pflaster
PC Games
Der Patch selbst wird unter der Kennung KB3097877 geführt. Wer nach dessen Installation in Outlook 2010 oder 2013 eine E-Mail öffnen möchte, deren Inhalt mit HTML formatiert ist, wird mit dem Problem konfrontiert. Der Vorgang, von dem inzwischen verschiedene Nutzer berichten, deckt sich dabei im Grunde mit der Beschreibung der geschlossenen Sicherheitslücke.

Diese sorgte dafür, das Angreifer über manipulierte Dokumente oder Webseiten fremden Code auf den Rechner schleusen konnten. Als hier die Dämme abgedichtet wurden, arbeiteten die Entwickler offenbar nicht sauber genug. Wollte Outlook beim Rendern der HTML-Mail nun Bilder nachladen, stürzte die Anwendung ab. Das Problem trat im Grunde auf allen Systemen außer unter Windows 10 auf.

Teils schwerere Probleme

In einigen Fällen soll der fehlerhafte Patch aber sogar soweit gewirkt haben, dass man sich nicht einmal mehr bei Windows anmelden konnte. In diesem Fall hilft es am ehesten, sich über eine Remote-Verbindung einzuloggen und für Abhilfe zu sorgen. Teils berichteten aber auch Anwender von Problemen, die unter Windows 7 das inzwischen nicht mehr unterstützte Sidebar Gadget oder aber auch das Asus Audio Center verwenden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Fehler ins Leere laufen zu lassen. Eine davon ist schlicht die Deinstallation des Patches. Schneller geht es, Outlook das nachladen von Bildern zu untersagen. Inzwischen hat Microsoft aber auch schon den Patch im Windows-Update selbst korrigiert, so dass er bei aktivierter automatischer Aktualisierung ganz von selbst fehlerbereinigt beim Nutzer eintreffen sollte.

WinFuture Update Pack Alle Patches bequem in einem Rutsch einspielen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:15 Uhr sweguard 4K HDMI Kabel 15Meter, HDMI 2.0 auf HDMI Kabel 4K@60Hz 18Gbps Nylon Geflechtkabel, vergoldete Anschlüsse mit Ethernet/Audio Rückkanal, kompatibel Video 4K UHD 2160p,HD 1080p, Xbox PS4 (rot)sweguard 4K HDMI Kabel 15Meter, HDMI 2.0 auf HDMI Kabel 4K@60Hz 18Gbps Nylon Geflechtkabel, vergoldete Anschlüsse mit Ethernet/Audio Rückkanal, kompatibel Video 4K UHD 2160p,HD 1080p, Xbox PS4 (rot)
Original Amazon-Preis
7,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
6,79
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,20
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!