Outlook-Absturz: Microsoft muss korrigierten Patch nachschieben

Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games
Eine am Dienstag veröffentlichte Aktualisierung von Microsofts Windows-Betriebssystemen sorgt einmal mehr für Probleme. Diesmal betrifft es einen Patch, der im Sicherheitsbulletin MS15-115 beschrieben ist und Outlook zum Absturz bringen kann.
Der Patch selbst wird unter der Kennung KB3097877 geführt. Wer nach dessen Installation in Outlook 2010 oder 2013 eine E-Mail öffnen möchte, deren Inhalt mit HTML formatiert ist, wird mit dem Problem konfrontiert. Der Vorgang, von dem inzwischen verschiedene Nutzer berichten, deckt sich dabei im Grunde mit der Beschreibung der geschlossenen Sicherheitslücke.

Diese sorgte dafür, das Angreifer über manipulierte Dokumente oder Webseiten fremden Code auf den Rechner schleusen konnten. Als hier die Dämme abgedichtet wurden, arbeiteten die Entwickler offenbar nicht sauber genug. Wollte Outlook beim Rendern der HTML-Mail nun Bilder nachladen, stürzte die Anwendung ab. Das Problem trat im Grunde auf allen Systemen außer unter Windows 10 auf.

Teils schwerere Probleme

In einigen Fällen soll der fehlerhafte Patch aber sogar soweit gewirkt haben, dass man sich nicht einmal mehr bei Windows anmelden konnte. In diesem Fall hilft es am ehesten, sich über eine Remote-Verbindung einzuloggen und für Abhilfe zu sorgen. Teils berichteten aber auch Anwender von Problemen, die unter Windows 7 das inzwischen nicht mehr unterstützte Sidebar Gadget oder aber auch das Asus Audio Center verwenden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Fehler ins Leere laufen zu lassen. Eine davon ist schlicht die Deinstallation des Patches. Schneller geht es, Outlook das nachladen von Bildern zu untersagen. Inzwischen hat Microsoft aber auch schon den Patch im Windows-Update selbst korrigiert, so dass er bei aktivierter automatischer Aktualisierung ganz von selbst fehlerbereinigt beim Nutzer eintreffen sollte.

WinFuture Update Pack
Alle Patches bequem in einem Rutsch einspielen
Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden